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Buchcover

Partizipation und Engagement im Netz

Neue Chancen für Demokratie und Medienpädagogik
Klaus Lutz/Eike Rösch/Daniel Seitz (Hrsg.)

Buchbestellung unter www.kopaed.de

Das Internet bietet eine Vielzahl an Gelegenheiten von politischer Beteiligung für Heranwachsende. So kann z.B. ein Klick auf den „Gefällt mir“-Button in Sozialen Netzwerken nur eine flüchtige Stellungnahme sein, aber auch Ausdruck einer wohldurchdachten politischen Äußerung. Um alle Jugendlichen an diesen Möglichkeiten teilhaben zu lassen, ist Medienbildung von zentraler Bedeutung. Jugendliche dabei anzuleiten, die neuen medialen Möglichkeiten im Sinne ihrer Interessen zu nutzen, ist eine der großen Herausforderungen für die Medienpädagogik der nächsten Jahre.

Wie können die (jungen) Bürgerinnen und Bürger überhaupt motiviert werden, sich an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen und welchen Einfluss hat eine solche zivilgesellschaftliche Beteiligung? Wo existieren gesellschaftliche Hindernisse für gelingende Beteiligung? Wie lassen sich diese ausräumen?

Dieser Band bietet einen Überblick über die momentane ePartizipationsdebatte, gibt aber auch gleichzeitig Antworten auf einige der pädagogischen Fragestellungen, die sich aus dieser Debatte ableiten. Hierbei stehen der theoretische Diskurs und die gewonnenen Erkenntnisse aus der Praxis gleichberechtigt nebeneinander. Die Pädagogik ist aufgerufen, Partizipationsprozesse stärker als bisher in der Medienpädagogik zu verankern, Jugendlichen etwas zuzutrauen und ihnen Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen, die ePartizipation ermöglichen – jenseits von Sucht- und Demenzdebatten oder gerade deshalb. Dazu möchte der vorliegende Band beitragen.


Einige Beiträge aus dem Buch stehen für Interessierte als kostenlose Downloads zur Verfügung.


Inhaltsverzeichnis:

  • Klaus Lutz/Eike Rösch/Daniel Seitz
    Partizipation und Engagement im Netz
    Neue Chancen für Demokratie und Medienpädagogik

  • Klaus Lutz
    Exzessive Mediennutzung als Voraussetzung von ePartizipation

    Ein Dilemma – oder die Verhinderungsmechanismen der ePartizipation
    (Artikel als PDF-Datei)

 

1. Theoretische Grundlagen

  • Ulrike Wagner/Niels Brüggen
    Von Alibi-Veranstaltungen und „Everyday Makers“
    Ansätze von Partizipation im Netz
    (Artikel als PDF-Datei)

  • Rainer Winter
    Politischer Aktivismus, digitale Medien und die Konstitution einer transnationalen Öffentlichkeit
    (
    Artikel als PDF-Datei)

  • Jeffrey Wimmer
    Partizipation und Bürgermedien

  • Sigrid Baringhorst
    Der Bürger als „Produser“ – Politische Beteiligung von Konsumentenbürgern im Social Web

 

2. Inputs aus der medienpädagogischen Praxis

  • Jürgen Ertelt
    Mehr Beteiligung realisieren durch digitale Medien und Internet

    ePartizipation schafft gestaltende Zugänge für Jugendliche zur Demokratieentwicklung
    (Artikel als PDF-Datei)

  • Daniel Seitz/Eike Rösch
    Jugend-Barcamps – ein Format selbstgestalteten Lernens
    (
    Artikel als PDF-Datei)

  • Kati Struckmeyer/Susanne Schneider
    Teilhabemedium Internet – für Vorschüler auch was dabei?


  • Tobias Miller/Anne Sauer
    Motivationsfaktor Games: Spielbesprechungen als Beteiligungsform im Netz


  • Verena Ketter
    Internetgestützte Beteiligungsprozesse in der Jugendarbeit

  • Bernd Dörr/Daniel Seitz/Eike Rösch
    Tools für ePartizipation


  • Sonja Breitwieser
    Modellprojekte zur ePartizipation


  • Sonja Reichmann
    ePartizipation in Jugendverbänden
    (
    Artikel als PDF-Datei)

  • Daniel Reichert/Eva Panek
    Liquid Democracy – modernes Beteiligungsmodell für Kinder und Jugendliche
    (
    Artikel als PDF-Datei)

 

3. Was noch wichtig ist

  • André Nagel
    Das Netz als Chance zur Beteiligung von politikfernen Jugendlichen?

  • Lorenz Matzat im Interview mit Daniel Seitz
    Dilemma – Datenschutz und Partizipation

  • Erich Schäfer
    Bürgermedien in der digitalen Welt – Partizipative Strategien

    Anmerkungen aus der Sicht des Changemanagements

  • Ingo Bosse
    Partizipation von Menschen mit Behinderungen

  • Nadine Karbach
    ePartizipation und Europa – Die Jugend im Blick

  • Ulrich Weiß/Matthias Bandtel
    Vom Interesse am Selbst zur Demokratiefähigkeit
    Rahmenbedingungen für die schulische Partizipationsförderung