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Dieter Baacke Preis

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Medienpraxis mit Geflüchteten

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Medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

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GMK-M-Team

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Medienpädagogisches Coaching - kostenlos für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen und Münsterland.

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Dokumentationen der vergangenen GMK-Foren

Das Forum Kommunikationskultur wird jedes Jahr in der GMK-Reihe "Schriften zur Medienpädagogik" dokumentiert.


Buchcover

NEU: Kommunikationskulturen in digitalen Welten
Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
Schriften zur Medienpädagogik 52

Marion Brüggemann/Thomas Knaus/Dorothee M. Meister (Hrsg.)

Der 52. Band der Schriftenreihe zur Medienpädagogik beleuchtet die umfassenden Aspekte aktueller sowie zukünftiger Entwicklungen „digitaler Welten“ einschließlich ihrer (medien-) pädagogischen Bearbeitung. Die Beiträge behandeln u. a. neue und künftig zu erwartende Kommunikationskulturen, ihre theoretische Erschließung sowie empirische Erforschung, die Ausbildung und Förderung kommunikativer Kompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, den Schutz vor riskanter Kommunikation und deren Folgen sowie die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an der „digitalen Gesellschaft“.

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Buchcover

Doing politics
Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft
Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
Schriften zur Medienpädagogik 50

Ida Pöttinger/Tanja Kalwar/Rüdiger Fries (Hrsg.)

Das Private ist politisch. Bildung und Medienpädagogik sind gefordert: Es gilt, Kindern und Jugendlichen Orientierung zu bieten und sie in ihrer Entwicklung zu demokratisch handelnden Bürgerinnen und Bürgern zu begleiten und zu unterstützen. Gleichzeitig sind Medienpädagogen selbst Teil einer politischen und kulturellen Bewegung. Das zeigt sich in Debatten um Persönlichkeitsrechte, Datenschutz, Urheberrechte, aber auch in Forderungen nach größerer Transparenz und mehr Partizipation. Im 50. Band der GMK-Schriftenreihe zur Medienpädagogik geht es vor allem um neue medienpädagogische Perspektiven, Konzepte und Strategien.

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Buchcover

smart und mobil
Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik
Schriften zur Medienpädagogik 49

Katja Friedrich/Friederike Siller/Albert Treber (Hrsg.)

Der 49. Band der Schriftenreihe befasst sich mit den Potenzialen und Risiken, die die gegenwärtige Verbreitung von Smartphones, Tablets & Co. für die schulische und außerschulische Bildung mit sich bringt. Neben Begriffsbestimmungen und grundsätzlichen Überlegungen zum Einsatz von Tablets und Smartphones enthält die Publikation Erfahrungsberichte sowohl aus Schule und Unterricht als auch aus informellen Bildungskontexten und stellt kurz- sowie mittelfristige Perspektiven für den Einsatz im Bildungsbereich zur Diskussion.

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Buchcover

School's out? Informelle und formelle Medienbildung
Schriften zur Medienpädagogik 48

Sandra Aßmann/Dorothee M. Meister/Anja Pielsticker (Hrsg.)

Mobile Medien sind allgegenwärtig. Die Schule als ein Bildungsort, an dem Kinder und Jugendliche einen Großteil ihrer Lebenszeit verbringen, ist vor neue Herausforderungen gestellt. Der 48. Band der GMK-Schriften zur Medienpädagogik stellt neben theoretischen Auseinandersetzungen mit Lern- und Bildungsprozessen unter Beteiligung digitaler Medien bewährte Praxiskonzepte aus den Bereichen formeller und informeller Medienbildung vor. Darüber hinaus wirft die Publikation einen Blick über den Tellerrand und beleuchtet das Spannungsfeld informeller und formeller Medienbildung in Italien, Spanien, Österreich, England und Norwegen.

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Buchcover

Partizipation und Engagement im Netz
Neue Chancen für Demokratie und Medienpädagogik
Schriften zur Medienpädagogik 47

Klaus Lutz/Eike Rösch/Daniel Seitz (Hrsg.)

Das Internet bietet eine Vielzahl an Gelegenheiten von politischer Beteiligung für Heranwachsende. Um alle Jugendlichen an diesen Möglichkeiten teilhaben zu lassen, ist Medienbildung von zentraler Bedeutung. Der 47. Band der GMK-Schriften zur Medienpädagogik gibt einen Überblick über die momentane ePartizipationsdebatte, aber gleichzeitig auch Antworten auf einige der pädagogischen Fragestellungen, die sich aus dieser Debatte ableiten.

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Buchcover

Digital native oder digital naiv?
Medienpädagogik der Generationen
Schriften zur Medienpädagogik 45

Sonja Ganguin/Dorothee Meister (Hrsg.)

Jede Generation nutzt Medien auf ihre Art und bedarf auf sie abgestimmte Methoden, um eine umfassende Medienkompetenz auszubilden. Der 45. Band aus der GMK-Reihe „Schriften zur Medienpädagogik“ stellt aktuelle Befunde generationenspezifischer Medienforschung zur Diskussion. Präsentiert werden zudem praktische Methoden und Konzepte, die erfolgreich mit verschiedenen Generationen oder Altersgruppen umsetzbar sind. Im Blickpunkt stehen dabei auch intergenerative oder generationsübergreifende Projekte, die verschiedene Altersgruppen mittels Medienarbeit in Austausch bringen.

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Buchcover

Stream your life!?
Kommunikation und Medienbildung im Web 2.0
Schriften zur Medienpädagogik 44

Dagmar Hoffmann/Norbert Neuß/Günter Thiele (Hrsg.)

Soziale Online-Netzwerke haben im multimedialen Alltag von Heranwachsenden einen besonderen Stellenwert. Sie dienen der Selbstdarstellung, der Beziehungspflege und dem Informationsaustausch. Kinder und Jugendliche nutzen Online-Communities als Kommunikationsraum, in dem sie Teile ihrer Identität ausbilden und Facetten ihres Selbst erproben können.

Der 44. Band aus der GMK-Reihe „Schriften zur Medienpädagogik“ gibt einen Einblick in verschiedene sozial- und medienwissenschaftliche Studien zur Erforschung der Potenziale und der sozialen, ethischen sowie rechtlichen Problematiken von sowohl Netzwerkportalen als auch Online-Spielekulturen. Wissenschaftler und Praktiker setzen sich ausführlich mit den neuen Kommunikationsräumen des Internets auseinander und zeigen über handlungsorientierte Ansätze der Medienpädagogik Wege auf, wie Netzwerkaktivitäten kritisch reflektiert werden können.

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Buchcover

Geteilter Bildschirm - getrennte Welten?
Konzepte für Pädagogik und Bildung
Schriften zur Medienpädagogik 42

Bernward Hoffmann/Hans-Joachim Ulbrich (Hrsg.)

Ein „geteilter“ Bildschirm kann miteinander geteilt oder in mehrere
Fenster oder Funktionen aufgeteilt sein. Die Frage ist, ob ein wie auch
immer geteilter Bildschirm zu getrennten Welten der Nutzer führt oder ob
es nicht vielmehr die getrennten Lebenswelten sind, die zu einer Trennung
auch in der Art der Medienrezeption und damit auch -wirkung führen.
Beides hat Auswirkungen auf Konzepte der Medienpädagogik und
Medienbildung.

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Lost - Buchcover

Lost? Orientierung in Medienwelten
Konzepte für Pädagogik und Medienbildung
Schriften zur Medienpädagogik 41

Sonja Ganguin/Ida Pöttinger (Hrsg.)

Sich zu verlieren hat zunächst mal einen negativen Beigeschmack: Hänsel und Gretel verlieren sich im Wald. Doch es gibt auch eine attraktive Variante: "let's get lost"... vergessen, was um einen ist, versinken in Zeit und Raum, völlige Hingabe. Zwischen diesen beiden Polen der Seligkeit und der Unseligkeit bewegen sich auch Surfer, Cybernauten, Spieler, die sich in den exzessiven Weiten des Webs verlieren oder in Spielergilden eine neue virtuelle Heimat finden. Das kann zu rauschartigen Erfahrungen führen, aber zum Kater beim Erwachen, zu Bewusstseinserweiterungen, zur Sucht. Dieses Buch spürt den Lockungen und Drohungen des WWW nach. Theoretiker und Praktiker der Medienpädagogik diskutieren, wo man sich verlieren oder wohin man sich retten kann.

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Buchcover - Körper. Kult. Medien.

Körper. Kult. Medien.
Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung
Schriften zur Medienpädagogik 40

Norbert Neuß/Mike Große-Loheide (Hrsg.)

Körper und Kult: Das ist ein ständig aktuelles Thema der Mediengesellschaft, das im Jahr der Olympischen Spiele seine besondere Bedeutung entfaltet. Gesundheit, Jugend und Schönheit - diese Ideale werden weltweit in sämtlichen Medien propagiert und zu unumgehbaren, wiewohl schwer erreichbaren Normen stilisiert.

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Buchcover - Medienbildung

Medienbildung in der Migrationsgesellschaft -
Beiträge zur medienpädagogischen Theorie und Praxis
Schriften zur Medienpädagogik 39

Kai-Uwe Hugger/Dagmar Hoffmann (Hrsg.)

In Deutschland leben viele Migrantinnen und Migranten. Das hat Auswirkungen auf alle Bereiche der Gesellschaft - nicht zuletzt auf die Medien, und zwar sowohl auf deren Rezeption als auch auf deren Produktion. Hierbei ist die Medienpädagogik sehr gefragt. Denn Medien spielen eine prägende Rolle im Alltag der Menschen.

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