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Buchcover

smart und mobil

Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik
Katja Friedrich/Friederike Siller/Albert Treber (Hrsg.)

Buchbestellung unter www.kopaed.de

Mittlerweile ist bekannt, dass digitale mobile Medien durch den beweglichen Zugang zu Kommunikations- und Informationsnetzen große Veränderungen im menschlichen Miteinander bewirken. Neu ist die Allgegenwärtigkeit mobiler Medien: Wenn 90 Prozent der Jugendlichen über ein internetfähiges Smartphone verfügen, muss der Bildungsdiskurs dieser Entwicklung Rechnung tragen. So scheint eine Utopie wahr zu werden: Alle haben einfachen Zugang zu den grenzenlosen Informations- und Kommunikationsangeboten der digitalen Welt. Aber es herrscht auch eine große Unsicherheit: Wer kann sagen, was authentisch ist, welcher Code gerade verwendet wird, was und wer glaub- und vertrauenswürdig ist beim Kommunizieren, Lernen, Handeln im Internet?

Wie sind also diese Entwicklungen pädagogisch einzuordnen? Revolutioniert mobiles Lernen den Unterricht oder ist es überbewertet? Bringen mobile Medien integrative oder subversive Einwirkungsmöglichkeiten auf den Bildungsalltag? Und wie reagiert das Ordnungssystem Schule auf den Mobilitätskomplex? Wie kann das System bzw. der Lernort sich selbst in Bewegung setzen und zwar in die „richtige“ Richtung?

Der vorliegende Band befasst sich mit den Potenzialen und Risiken, die die gegenwärtige Verbreitung von Smartphones, Tablets & Co. für die schulische und außerschulische Bildung mit sich bringt. Neben Begriffsbestimmungen und grundsätzlichen Überlegungen zum Einsatz von Tablets und Smartphones enthält die Publikation Erfahrungsberichte sowohl aus Schule und Unterricht als auch aus informellen Bildungskontexten und stellt kurz- sowie mittelfristige Perspektiven für den Einsatz im Bildungsbereich zur Diskussion.


Inhaltsverzeichnis:

  • Katja Friedrich/Friederike Siller/Albert Treber
    smart und mobil Bewegung im digitalen Paradies
    (Artikel als PDF-Datei)

 

1. Grundlagen

  • Thomas Knaus
    Me, my Tablet and Us
    Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen
    (Artikel als PDF-Datei)

  • Ilona Buchem
    Mobiles Lernen und die Ent-/Didaktisierung der Lernräume

  • Stefan Aufenanger
    Tablets an Schulen
    Ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern

 

2. Pädagogische Potenziale Wie der Lernort Schule in Bewegung kommt

  • Katja Friedrich
    Pädagogische Potenziale – Wie der Lernort Schule in Bewegung kommt
    (Artikel als PDF-Datei)

  • Alexander König/Maren Risch
    Lernpotenziale – Revolutioniert M-Learning den Schulunterricht?


  • Christian Kleinhanß
    Mobiles Lernen in der Schule
    Wo liegen die tatsächlichen Herausforderungen für das Bildungswesen?

  • Gabriele Lonz
    Ein Land macht sich auf den Weg: "Medienkompetenz macht Schule"


  • Katja Friedrich im Interview mit Rainer Fischer
    Eine Schule macht sich auf den Weg: Tablet-Klassen und Schulentwicklung

  • Katja Friedrich im Interview mit Norbert Schröder
    Ein Pädagoge macht sich auf den Weg: Idee
    – Wettbewerb – Tablet-Klassen

  • Steffen Griesinger
    Wolle mer se reinlasse?
    WLAN und BYOD an Schulen, eine kritische Auseinandersetzung

  • Matthias Rath/Sarah Kristina Strehlow
    "Es war spannender als Unterricht"
    Medienbildung in Bildungskooperationen am Beispiel eines Tabletprojekts

 

3. Überall lernen – außerschulische und non-formale Bildung "on the move"

  • Albert Treber
    Gesellschaft gestalten: mobile Medien und non-formale Bildung
    (Artikel als PDF-Datei)



    Praxis 1: Non-formale Bildung als Zukunftslabor



  • Susanne Roboom/Sabine Eder
    Tablets im Kindergarten – mobil und multifunktional?!

  • Benjamin Freese
    Soziale Innovation durch digitale Teilhabe
    Alltagsintegration des Internets durch die Möglichkeiten mobiler Endgeräte

  • Jürgen Ertelt
    Jung, mobil, beteiligt – Aspekte smarter Jugendbeteiligung

  • Hanna Huhtasaari
    Thinktank mobile learning
    Neue Wege des historischen Lernens in der politischen Bildung

  • Angelika Beranek/Simon Zwick
    Actionbound – laufend lernen

  • Daniel Seitz
    Medienkompetenz mobil – souverän mit Apps und mobiler Technik agieren


    Praxis 2: Jugendschutz und das Unbehagen an den Medien als pädagogische Aufgabe


  • Katharina Seckler
    "Du Lappen. Geh sterben."
    Jugendliche als Experten ihrer mobilen Medienwelten

  • Friederike Siller
    Where the Wild Things are
    Kinder und Kinderschutz im mobilen Internet