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Buchcover

Doing politics
Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft

Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
Schriften zur Medienpädagogik 50

Ida Pöttinger/Tanja Kalwar/Rüdiger Fries (Hrsg.)

Buchbestellung unter www.kopaed.de

Das Private ist politisch. Bildung und Medienpädagogik sind gefordert: Es gilt, Kindern und Jugendlichen Orientierung zu bieten und sie in ihrer Entwicklung zu demokratisch handelnden Bürgerinnen und Bürgern zu begleiten und zu unterstützen. Gleichzeitig sind Medienpädagoginnen und -pädagogen selbst Teil einer politischen und kulturellen Bewegung. Das zeigt sich in Debatten um Persönlichkeitsrechte, Datenschutz, Urheberrechte, aber auch in Forderungen nach größerer Transparenz und mehr Partizipation. Im 50. Band der GMK-Schriftenreihe zur Medienpädagogik geht es vor allem um neue medienpädagogische Perspektiven, Konzepte und Strategien.

Wie kann in einer Zeit, in der die Medien zwar individualisiert sind, aber Daten von Nachrichtendiensten und großen Konzernen ausgespäht werden, der einzelne Nutzer seine Souveränität bewahren? Welche politischen Lösungen brauchen wir? Wo setzt hier die Medienpädagogik an? Kommen wir mit dem Begriff Medienkompetenz noch weiter oder ist er veraltet? Gibt es nicht längst eine globale Bewegung, die sich mithilfe von „Social Media“ ökologischen und sozialen Herausforderungen widmet, die politisch weitaus relevanter sind als Diskussionen über Medienkompetenz? Wie kann mediale Partizipation an gesellschaftlichen Fragen zu mehr politischer Beteiligung von Jugendlichen führen?

Der vorliegende Band versucht unter anderem Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Texte liefern viele Anregungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Neben theoretischen Zugängen werden Konzepte und Erfahrungen aus der medienpädagogischen Praxis zur Umsetzung neuer Ideen in die handlungsorientierte Medienpädagogik aufgegriffen. Abschließend wird die deutsche Diskussion auf europäische Perspektiven ausgeweitet durch Positionen von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen aus Rumänien, Italien, Deutschland, Griechenland und Belgien zur Frage, wie staatliche Programme zu mehr Medienbildung und Jugendmedienschutz beitragen können.

Titelbild: iStock.com/©Grigorios Moraitis; Shutterstock.com/©wanphen chawarung/©racorn/©fongfong

 

Inhaltsverzeichnis:

  • Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Begrüßungsrede anlässlich der Eröffnung des 31. GMK-Forums Kommunikationskultur

  • Ida Pöttinger/Tanja Kalwar/Rüdiger Fries
    Doing politics – Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft
    (Artikel als PDF-Datei)

  • Ida Pöttinger
    Zehn Gründe, warum gerade jetzt Medienkompetenz so wichtig ist

1. Theoretische Zugänge

  • Thomas Krüger
    Zwischen Filterblase und snapshat

    Politische Partizipation im digitalen Wandel und die neuen/alten Aufgaben der Medienpädagogik
    (Artikel als PDF-Datei)

  • Dagmar Hoffmann
    Good Citizens

    Eine akteursorientierte Perspektive auf die Bedingungen und Wirklichkeiten politischer Teilhabe

  • Caja Thimm
    Digitale Demokratie im Kreuzfeuer

    Der mühsame Weg zum Digitalen Citoyen

  • Ingrid Volkmer
    Public interest’ in der digitalen Welt

    The “connected young Citizen“ als Ausgangspunkt für eine neue (Jugend-) Medienpolitik

  • Max Fuchs
    Wozu kulturelle Bildung?

    Politische Rahmenbedingungen, neue Akteurskonstellationen und Motivationen – erste Überlegungen

2. Stellungnahmen des Deuschen Kulturrats

  • Zur Zukunft des Urheberrechts in Europa

  • Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der digitalen Medienwelt

  • Kultur und Medien in der digitalen Welt

3. Medienpädagogische Handlungspraxis

  • Niels Brüggen/Anna Soßdorf
    Das neue Spiel nach Snowden

    Überwachte Medien als Grundlage von Partizipation?!
    (Artikel als PDF-Datei)

  • Björn Friedrich
    „Who's watching you?“

    Medienpädagogische Aktivitäten zu Überwachung, Privatsphäre & Datenschutz

  • Leopold Grün/Christian Kitter/Ulrike Beckmann
    Privat in der digitalen Welt?

    Ein interaktiver Diskurs der multimedialen Unterrichts-DVD-ROM „Faszination Medien“ (FaMe)

  • Elke Zobl
    „Making Art, Making Media, Making Change!“

    Partizipative Kultur- und Medienproduktion mit Jugendlichen

  • Julia Behr/Johanna Gesing
    Medien als Chance

    Inklusion in der politischen (Jugend-) Medienbildung am Beispiel JuMP NRW

  • Daniel Heinz/Torben Kohring/Dirk Poerschke/Daniel Zils
    Politik in Games

    Können Computerspiele unser gesellschaftliches Handeln beeinflussen?

  • Ines Müller-Hansen
    Geschichte wird gemacht

    Die Bedeutung filmischer Inszenierung von Geschichte für das Geschichtsbild von Schülerinnen und Schüler

  • Andreas Büsch/Petra Missomelius/Sven Kommer
    Grundbildung Medien für pädagogische Fachkräfte

    Selbstverständlichkeit oder Utopie?
  • Heike Masan/Bernd Dörr
    Chaos macht Schule

4. Europäische Perspektiven

  • Ida Pöttinger
    Free your mind, the rest will follow

    How can children and youth find a way to use media safely and competently?