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Buchcover

Kommunikationskulturen in digitalen Welten

Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
Schriften zur Medienpädagogik 52

Marion Brüggemann/Thomas Knaus/Dorothee M. Meister (Hrsg.)

Buchbestellung unter www.kopaed.de

Digitale Medien verändern menschliche Kommunikation in nahezu allen Feldern unserer Gesellschaft. Besonders mobile digitale Geräte, wie Smartphones und Tablets, prägen die Art und Weise, in der wir kommunizieren, uns informieren, mit anderen kooperieren und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Die Entwicklung hin zu einer „digitalen Gesellschaft“ erfordert eine Neuorientierung und Neujustierung kultureller Bildung und des Bildungssystems. Um die hiermit verbundenen Potentiale für Teilhabe und Bildung zu nutzen und um die damit einhergehenden Risiken zu mindern, ist eine medienpädagogische Begleitung nötig und herausgefordert.

Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Band maßgeblich folgenden Fragen: Welche neuen Kommunikationskulturen zeigen sich in einer „digitalen Gesellschaft“, welche Formen sind künftig zu erwarten und wie sind sie einzuschätzen? Wie lassen sich die neuen Kommunikationskulturen theoretisch erschließen und empirisch erforschen? Wie kann die Medienpädagogik dazu beitragen, kommunikative Kompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auszubilden und zu fördern? Wie können Kinder und Jugendliche vor riskanter Kommunikation und deren Folgen geschützt werden? Wie kann allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe an und eine Gestaltung der „digitalen Gesellschaft“ ermöglicht werden? Welche Modelle und Strategien gilt es hierbei zu entwickeln, zu fordern und zu fördern?

Die Beiträge im 52. Band der Schriftenreihe zur Medienpädagogik beleuchten die umfassenden Aspekte aktueller und künftiger Entwicklungen „digitaler Welten“ einschließlich ihrer (medien-) pädagogischen Reflexion und Bearbeitung. Die Publikation wirft einen differenzierten Blick auf Phänomene und Prozesse digital vernetzter Kommunikationskulturen. Dies geschieht einerseits mit dem Fokus auf politische Dimensionen des Wandels und der damit einhergehenden medienpädagogischen Positionierung. Andererseits werden die Teilhabe und Gestaltung digitaler Kommunikationskulturen in der (Handlungs-) Praxis beschrieben und analysiert sowie der Blick auf Europa gerichtet und die Förderung medienbezogener Kompetenzen in einen internationalen Kontext gestellt

Titelbild: ALIMDI-NET/©Sandra Rösch

 

Inhaltsverzeichnis:

  • Marion Brüggemann/Thomas Knaus/Dorothee M. Meister
    Kommunikationskulturen in digitalen Welten
    Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
    (Artikel als PDF-Datei)

1. Politische Dimensionen und (medien-) pädagogische Positionen

  • Friedrich Krotz
    Wandel von sozialen Beziehungen, Kommunikationskultur und Medienpädagogik
    Thesen aus der Perspektive des Mediatisierungsansatzes
    (Artikel als PDF-Datei)
  • Daniel Süss
    Digitale Medien als Lebens-, Genuss- und Suchtmittel für Jugendliche
  • Andreas Büsch/Björn Schreiber
    Let’s talk about Werte
    Ethische Herausforderungen für die Medienpädagogik in der digitalisierten Netzwerkgesellschaft
  • Gerhard Tulodziecki
    Aktuelle Debatten beim GMK-Forum 2015 im „Rückspiegel“
    Welchen Lösungsbeitrag können medienpädagogische Grundlagen leisten?
  • Thomas Knaus
    digital – medial – egal?
    Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte
  • Sandra Aßmann/Niels Brüggen/Valentin Dander/Harald Gapski/Gerda Sieben/Angela Tillmann/Isabel Zorn
    Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft
    Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics 

2. Bildung, Teilhabe und Gestaltung (digitaler Kommunikationskulturen) in der Praxis

  • Friederike Siller
    YOUCitizen
    Kindheit und Freiheit im Netz
    (Artikel als PDF-Datei)
  • Stefan Welling
    Die schulische Kommunikation des Organisierens im Spiegel von Medienwandel und Mediatisierung
  • Katrin Valentin
    Verliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss an die (digitale) Lebenswelt ihrer Zielgruppen?
  • Maike Groen/Tanja Witting
    There Are No Girls on the Internet
    Gender und Kommunikation in Online-Gaming-Szenen
  • Wolfgang Schill/Ida Pöttinger
    Hörkultur im digitalen Zeitalter – eine medienpädagogische Perspektive
  • Hans-Jürgen Palme/Walter Staufer
    Inklusive Medienbildung und „Werkstatt einfache Sprache“
    Leitgedanken zu einer medienpädagogischen Standortbestimmung und Beispiele für deren praktische Umsetzung

3. Internationale Bezüge

  • Uwe Hasebrink
    Medienkompetenz in Europa
    Vom Nutzen international vergleichender Forschung
    (Artikel als PDF-Datei)
  • Ida Pöttinger/Sebastian Ring
    Medienpädagogik in Europa
    Vier Einrichtungen – eine Zielrichtung?