Springe direkt zu:

Sie sind hier: Materialien / Bücher
Suche
Suchbox 

Dieter Baacke Preis

Screenshot dieterbaackepreis.de

Auf der Webseite finden Sie ausführliche Infos zum Preis sowie wissenschaftliche Texte und Praxisbeispiele.

Zur Webseite

Weblogs der GMK

Screenshot gmkblog.de

Besuchen Sie auch das allgemeine Webblog der GMK zu Medienpädagogik, Medienbildung, Medienkompetenz und unseren Diskussionsblog zur medienpädagogischen Positionsbestimmung zu Big Data Analytics.

gmkblog.de |bigdata.gmkblog.de

Medienpraxis mit Geflüchteten

Screenshot: Medienpraxis mit Geflüchteten

Medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

medienpraxis-mit-gefluechteten.de

GMK-M-Team

GMK-M-Team

Medienpädagogisches Coaching - kostenlos für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen und Münsterland.

www.gmk-m-team.de
Buchcover

NEU: Software takes command

Herausforderungen der „Datafizierung“ für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
Schriften zur Medienpädagogik 53

Sabine Eder/Claudia Mikat/Angela Tillmann (Hrsg.)

Buchbestellung unter www.kopaed.de

Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten Nutzer/-innen auf eine überschaubare Anzahl von Diensten beschränkt, die sich zudem in der Hand von wenigen Unternehmen befinden, stellen sich dringende Fragen sowohl zur Zukunft der Meinungsfreiheit und Meinungsbildung als auch zum souveränen Umgang mit Medien. Riskant sind diese Berechnungsverfahren auch, da auf deren Grundlage Vorhersagen getroffen werden (können), die ein Diskriminierungspotential bergen. Sicher ist: Wer Codes und Software programmiert, designt und anbietet, verfügt gegenwärtig über eine enorme kulturelle und ökonomische Macht. Für die Gesellschaft als auch die Medienbildung stellen sich damit neue Herausforderungen.

Der Band beginnt mit theoretischen Perspektiven auf die Datafizierung, ihren Folgen für die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit von Menschen und möglichen Konsequenzen für Medienpädagogik und -bildung. Im Anschluss werden konkrete medienpädagogische Methoden vorgestellt, die helfen, die Abstraktheit, Unsichtbarkeit und Komplexität der Datensammlung und -verarbeitung in Anschaulichkeit zu übersetzen. Deutlich wird, dass sich die Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung durch die kommerziellen und sicherheitspolitischen Datenerhebungs- und Datenauswertungspraktiken aktuell grundlegend wandeln – und damit auch die Grundlagen für Bildungsprozesse und eine demokratische Kommunikationskultur.

Eine Besonderheit des 53. Bandes der Schriften zur Medienpädagogik ist, dass er ein weiteres aktuelles Thema aufgreift: „Medienprojekte zur Förderung und Beteiligung Geflüchteter“. Ziel ist es, den bisherigen Beitrag der Medienpädagogik zu reflektieren und Impulse für die weitere Arbeit zu geben.

Titelbild: ©Seleneos/photocase.de | Sergey Furtaev/Mr_Vector/fotolia

 

Inhaltsverzeichnis:

  • Sabine Eder/Claudia Mikat/Angela Tillmann
    Software takes command
    Herausforderungen der „Datafizierung“ für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis 

1. "Datafizierung": Herausforderungen für die Pädagogik in Theorie und Praxis

a) Theoretische Perspektiven

  • Isabel Zorn
    Wie viel „App-Lenkung“ verträgt die digitalisierte Gesellschaft?
    Herausforderungen digitaler Datenerhebungen für die Medienbildung
  • Harald Gapski
    1.0, 2.0, 3.0 und 4.0 – und was zählt die Medienbildung?
  • Thomas Knaus
    Pädagogik des Digitalen
    Phänomene – Potentiale – Perspektiven
  • Heidrun Allert/Christoph Richter
    Das Politische der Algorithmen in der Bildung
    Subjektivierungsprozesse und Digitalität

b) Erfordernisse und Herausforderung der Vernetzung

  • Kevin Dankert/Stephan Dreyer
    Autonomie und Determinismus
    Was sagt das Grundgesetz zu Alltagsentscheidungen durch Software?
  • Philipp Otto im Interview mit Angela Tillmann
    Herausforderung der digitalen Datenerhebung und -verwertung für Gesellschaft
  • Ralf Romeike
    Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten
  • Katharina Zweig im Interview mit Claudia Mikat
    „Dass ein Algorithmus sich nicht verrechnet, heißt nicht, dass er immer Recht hat!“

c) Methoden

  • Niels Brüggen
    Big Data als Herausforderung für die Medienpädagogik
  • Gerda Sieben
    Gefragt: Medienkritik 4.0 – neue Methoden zu Big Data Analytics
  • Torben Kohring
    Jugendmedienschutz und Algorithmen
    Zum Verhältnis von Qualität und Quantität des Jugendmedienschutzes im Bereich Games
  • Jörg Kratzsch
    Kindererziehung 4.0
    Mit App, Netz und Verstand
  • Björn Friedrich/Hans-Jürgen Palme
    Über analoge Geheimnisse und digitale Analysetechniken
    Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Ines Müller-Hansen
    Die Visualisierung von Überwachung und Big Data
    Der Tatort „HAL“ oder wie in einem Krimi-Klassiker Überwachung und Big Data inszeniert wird

d) "Datafizierung des Lebens" – Ein medienpädagogisches Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“ (KBoM!)

2. Medienprojekte zur Förderung und Beteiligung Geflüchteter

  • Nadia Kutscher
    Geflüchtete als Zielgruppe medienpädagogischer Arbeit in der digitalisierten Gesellschaft
    Erkenntnisse, Potentiale und Herausforderungen

  • Dorothee M. Meister im Interview mit Sabine Eder
    Medienarbeit mit Geflüchteten
    Verantwortung der GMK in einem sensiblen Handlungsfeld