Springe direkt zu:

Sie sind hier: Aktuelles / Meldungen
Suche
Suchbox 

Dieter Baacke Preis

Screenshot dieterbaackepreis.de

Auf der Webseite finden Sie ausführliche Infos zum Preis sowie wissenschaftliche Texte und Praxisbeispiele.

Zur Webseite

Weblogs der GMK

Screenshot gmkblog.de

Besuchen Sie auch das allgemeine Webblog der GMK zu Medienpädagogik, Medienbildung, Medienkompetenz und unseren Diskussionsblog zur medienpädagogischen Positionsbestimmung zu Big Data Analytics.

gmkblog.de |bigdata.gmkblog.de

Medienpraxis mit Geflüchteten

Screenshot: Medienpraxis mit Geflüchteten

Medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

medienpraxis-mit-gefluechteten.de

GMK-M-Team

GMK-M-Team

Medienpädagogisches Coaching - kostenlos für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen und Münsterland.

www.gmk-m-team.de

Meldungen

Erstmals vergeben: Das AUDITORIX Hörbuchsiegel

Die INITIATIVE HÖREN und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) haben am 13. November 2009 in Düsseldorf zum ersten Mal das AUDITORIX Hörbuchsiegel als Auszeichnung für qualitativ hochwertige Kinderhörbücher vergeben (siehe auch unter: www.lfm-nrw.de). Dr. Wolfgang Schill (GMK-Projektbüro Berlin) war Vorsitzender der Jury. Für das AUDITORIX-Siegel 2009 gingen insgesamt 123 Bewerbungen von 30 Verlagen ein.
Das neue Qualitätssiegel wurde zehn Mal als Auszeichnung für besondere Qualität im Bereich der Kinderhörbücher verliehen. In Bezug auf die Juryarbeit kooperiert die INITIATIVE HÖREN mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Dr. Wolfgang Schill wies auf die herausragende Qualität der zehn Ausgezeichneten hin, die von einer insgesamt zwölfköpfigen Fachjury aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt wurden.
Prof. Karl Karst, Vorstand der INITIATIVE HÖREN und Programmchef WDR 3, hob im Rahmen der Veranstaltung hervor, dass es gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW gelungen sei, die Idee eines Qualitätssiegels für Kinderhörbücher in die Wirklichkeit umzusetzen. Das seit 2006 vorbereitete und sorgfältig entwickelte Hörbuchsiegel sei schon mit der ersten Ausschreibung auf große Resonanz gestoßen. Es entspräche einem Bedürfnis, sich insbesondere für Kinder auf höchste Qualität verlassen zu wollen.

Das AUDITORIX Hörbuchsiegel 2009 geht an:
●    drei Lesungen:
- "Müller hoch Drei"/ SILBERFISCH HÖRBUCH HAMBURG
- "Tote Maus für Papas Leben"/ DER AUDIO VERLAG
- "Simpel"/ HÖRCOMPANY
●    eine szenische Lesung:
- "Jonathan und die Zwerge aus dem All"/ JUMBO NEUE MEDIEN
●    vier Hörspiele:
- "Der Sonnenmacher"/ TERZIO VERLAG
- "Peter Pan"/ HEADROOM VERLAG
- "Wie man unsterblich wird"/ IGEL-RECORDS
- "20.000 Meilen unter dem Meer"/ DER AUDIO VERLAG
●    zwei Features:
- "Leonardo da Vinci - Mona Lisa"/ IGEL-RECORDS
- "Logo! Politik und Wahlen in Deutschland"/ DER HÖRVERLAG

(Die Reihenfolge ist keine Rangfolge)