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Dieter Baacke Preis

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Medienpraxis mit Geflüchteten

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Medienpädagogisches Coaching - kostenlos für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen und Münsterland.

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Termine

12. bis 17.08.2014

GMK-Stand auf dem Jugendforum NRW 2014 im Rahmen der Gamescom in Köln

Vom 12.08. bis 17.08.2014 haben Besucher und Besucherinnen die Möglichkeiten im Rahmen der Gamescom die vielfältigen Angebote des Jugendforums NRW zu nutzen und sich über medienpädagogische Themen zu informieren. Die GMK ist auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Fachgruppe Games mit unterschiedlichen Angeboten präsent:

1) J.S. Joust - ein Motion-Controller-Spiel zu Musik für bis zu 7 Spielern

Mit Move-Motion-Controller bewegen sich die TeilnehmerInnen zu der Musik von Johann Sebastian Bach, die „Brandenburgische Konzerte”.  Mal schneller, mal langsamer, die Musik gibt das Tempo vor und die Controller reagieren durch Licht und Vibration auf die Bewegungen. Ziel des Spiels ist es seine Mitspielerinnen und Mitspieler dazu zu bringen, sich im falschen Tempo zu bewegen oder den Controller der anderen zu berühren. Geht das Licht aus, hat man verloren. Wer es schafft mit Konzentration, Balance, Timing, Gespür für Musik und Tempo als letzter auf dem Feld zu stehen, hat gewonnen. Das Spiel J.S. Joust ist ein Kickstarter Projekt von Die Gute Fabrik, macht Spaß und kann von jedem gespielt werden.

2) Corpus Games - Fotomethode nach der Idee von Emily Pullens Corpus Libris

Ausgehend von der Idee der amerikanischen Fotografin Emily Pullen Cover und Buchhüllen von Büchern mit der Realität verschmelzen zu lassen, möchten wir diese Idee um Bilder/Poster aus dem Gamesbereich und Games Verpackungen (Corpus Games) erweitern. Mit dem Motiv der Wahl, werden die Jugendlichen fotografiert und verschmelzen so mit dem Bild, als gehöre ein Teil von ihnen (z.B. Kopf, Hand, Arm, Körper) zum Bild. Hier der Link zum Blog von Emily Pullen.

3) Minecraft.edu – Erstellung von Lernszenarien mit Hilfe von Minecraft

Jugendliche stellen am Donnerstag das Projekt Minecraft.edu vor. Im Rahmen dieses Projektes wurde die Erfahrung und Expertise von den Schülerinnen und Schüler zu Minecraft genutzt, um Lerninhalte so aufzubereiten, so dass sie anderen Schülerinnen und Schülern Spaß machen und intendierte Lernziele vermittelt werden. Das Projekt wurde durchgeführt und begleitet durch die Akademie Remscheid / Medien+Bildung in Ludwigshafen und das Institut Spawnpoint aus Erfurt.

Weitere Infos zum Jugendforum NRW, Programm und Partner unter www.jugendforum-nrw.de