Springe direkt zu:

Sie sind hier: Aktuelles / Termine
Suche
Suchbox 

Dieter Baacke Preis

Screenshot dieterbaackepreis.de

Auf der Webseite finden Sie ausführliche Infos zum Preis sowie wissenschaftliche Texte und Praxisbeispiele.

Zur Webseite

Weblogs der GMK

Screenshot gmkblog.de

Besuchen Sie auch das allgemeine Webblog der GMK zu Medienpädagogik, Medienbildung, Medienkompetenz und unseren Diskussionsblog zur medienpädagogischen Positionsbestimmung zu Big Data Analytics.

gmkblog.de |bigdata.gmkblog.de

Medienpraxis mit Geflüchteten

Screenshot: Medienpraxis mit Geflüchteten

Medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

medienpraxis-mit-gefluechteten.de

GMK-M-Team

GMK-M-Team

Medienpädagogisches Coaching - kostenlos für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen und Münsterland.

www.gmk-m-team.de

Termine

23.08.2017

Schule und GamesFortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des gamescom congress

Kostenfreie Teilnahme! Maximal 25 Plätze! Möglichkeit der Teilnahme an einer Führung über die gamescom!

Viele Heranwachsende teilen eine große Faszination und Freude für digitale Spiele. „Digitale Spiele“, „Game-based Learning“ oder „Gamification“ finden jedoch bislang kaum Eingang in den Schulalltag. Der Einsatz von digitalen Spielen bietet hingegen ein großes Potential für den Unterricht. 

Das Fortbildungsangebot möchte Anregungen geben und Methoden zeigen, wie digitale Spiele in formale Bildungsprozesse integriert werden können.

Die angebotenen Workshops (s. PDF) beschäftigen sich u.a. mit folgenden Fragen:

  • Welche Bildungspotenziale haben digitale Spiele und wie können diese sinnvoll in Unterrichtsstrukturen eingebunden werden?
  • Welche praxisnahen Methoden eignen sich, um das Thema „Digitale Spielewelten“ kritisch, konstruktiv und kreativ in Schule und Unterricht zu bearbeiten?
  • Wie können digitale Spiele als Lernunterstützung für verschiedene Kompetenzbereiche genutzt werden?

Diese Fragen stehen im Fokus und werden praxisorientiert und zielgerichtet mit den Teilnehmenden diskutiert. Praxisnahe Konzepte und Methoden werden vorgestellt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit an einer Führung über die gamescom teilzunehmen.

Die Fortbildungsveranstaltung ist für alle am Schulunterricht beteiligten Akteur*innen, Lehrer*innen aller Schulformen für die Sekundarstufe I, Schulsozialarbeiter*innen und Referendare geöffnet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind auf 25 begrenzt. 

Bitte melden Sie sich über den folgenden Link verbindlich bis zum 8. August an: http://gmk-net.de/formulare/anmeldung.php

Anmeldeschluss ist der 8. August 2017.

Programm als PDF 


Kontakt und Information:
 
Anja Pielsticker
GMK-Geschäftsstelle
Tel.: 0521/67788
E-Mail: gmk(at)medienpaed.de
Web: www.gmk-net.dewww.gamescom-congress.com 


Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt durch die GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) e.V. und gefördert durch die Staatskanzlei NRW. Der gamescom congress wird vom BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und der Koelnmesse veranstaltet.

Präsentationen

Sonja Ganguin: "Games in der Schule: Potenziale und Herausforderungen" als PDF

Dirk Poerschke: "Lernunterstützung durch digitale Spiele in unterschiedlichen Kompetenzbereichen und Förderschwerpunkten" als PDF

Jürgen Sleegers/Daniel Zils: "Digitale Spielewelten - Computerspiele(n) im Unterricht" als PDF

André Weßel: "Ethik & Games" als PDF