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KiMM (Kids in Media and Motion)

Unterstützt durch die KiMM-Initiative der Schülerakademie der Universität zu Lübeck finden seit 2004 eine Vielzahl von Projekten statt, die alle das Ziel haben, zeitgemäße Medienkompetenz in der Kinder- und Jugendbildung zu verankern. Dabei spielt die Aus- und Weiterbildung von Lehrer*innen und Medienpädagog*innen eine entscheidende Rolle.

KiMM transferiert die am IMIS erforschten prototypischen Entwicklungen, die Lernumgebungen nachweislich pädagogisch sinnvoll unterstützen, in den Schulalltag von Schulen oder in andere Bildungseinrichtungen im Lübecker Raum.

Zurzeit handelt es ich dabei um Software mit dazugehörigen Lernszenarien, die am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) seit 2008 in mehreren aufeinander folgenden von der Deutschen Forschungsgemeinsschaft (DFG) geförderten Projekten unter dem Namen Ambient Learning Spaces (ALS) entwickelt wurden.

KiMM wird im Rahmen der Schülerakademie der Universität zu Lübeck von der Possehl-Stiftung gefördert und ermöglicht durch Beratungen, Fort- und Weiterbildungen von Pädagogen*innen, die kostenfreie Nutzung des KiMM-Media-Lab und die kostenfreie Verwendung von ALS-Lernsoftware, damit Schülern*innen an Schulen, gemeinnützigen Jugendeinrichtungen oder Museen mit den digitalen Medien von Morgen lernen können.

Webauftritt: http://www.kimm.uni-luebeck.de

Email: kimm@imis.uni-luebeck.de


Kinder eines 5. Jahrgangs des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums steuern mit diversen Phycons jeweils vier Videos und eine Tonspur gleichzeitig in der eigenständig gestalteten und programmierten Installation "Man ist was man isst"..

© GMK Schleswig-Holstein, 2017