Leichte Sprache

GMK – Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die GMK.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hat viele Regeln.
Zum Beispiel:

  • einfache Wörter,
  • kurze Sätze,
  • große Schrift.

Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.

Im Text steht manchmal ein Gender-Stern.
Gender-Stern spricht man Dschen-der-Stern.

Zum Beispiel:
Schüler*innen.
Beim Lesen spricht man das wie 2 Wörter:
Schüler innen.
Die Schreiber vom Text möchten damit
alle in einer Klasse ansprechen:

  • Menschen, die sich als Frau fühlen,
  • Menschen, die sich als Mann fühlen,
  • und alle anderen Menschen.

Klicken Sie auf das Zeichen .
Dann können Sie den Text lesen.

Klicken Sie auf das Zeichen .
Dann schließt sich der Text wieder.

Was ist die GMK?

Die GMK ist ein Verein.
GMK ist die Abkürzung für:
Gesellschaft für Medien-Pädagogik und Kommunikations-Kultur.

Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.

Medien-Pädagogik und Kommunikations-Kultur
sind 2 sehr schwere Worte.
Sie möchten wissen:
Was bedeuten diese Worte?
Hier erklären wir Ihnen die Worte:

Was bedeutet: Medien-Pädagogik?

Medien-Pädagogik ist:

Medien-Erziehung und Medien-Forschung:

  • Medien-Erziehung bedeutet:
    Den richtigen Umgang mit Medien lernen.
  • Medien-Forschung bedeutet:
    Neues über den Umgang mit Medien herausfinden.

Es gibt verschiedene Medien.
Zum Beispiel:

  • Filme,
  • Internet,
  • Zeitung,
  • Soziale Medien wie WhatsApp oder Facebook.
    WhatsApp spricht man: wottsäpp.
    Facebook spricht man: fäis·buck.

Was bedeutet: Kommunikations-Kultur?

Kommunikations-Kultur bedeutet:

Wie kommunizieren Menschen?
Und welche Regeln gibt es für die Kommunikation?

Kommunikation bedeutet:
sich mit Anderen unterhalten.
Menschen können sich auf verschiedene Art und Weise
mit anderen Menschen unterhalten.
Zum Beispiel:

  • sprechen,
  • Blicke tauschen,
  • Nachrichten schreiben,
  • Beiträge in Sozialen Medien posten.

Regeln für die Kommunikation sind zum Beispiel:

  • freundlich sein,
  • niemanden beleidigen.

Was sind die Ziele von der GMK?

Die Ziele von der GMK sind:
Menschen lernen etwas über Medien.
Und wie sie mit Medien gut umgehen.
Die Menschen

  • probieren die Medien aus,
  • haben Spaß dabei,
  • sind danach sicher im Umgang mit den Medien,
  • kennen die Risiken und Gefahren,
  • wissen,
    wo sie im Notfall Hilfe bekommen.

Die GMK wünscht sich:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene
sollen überall etwas über Medien lernen können.
Zum Beispiel

  • im Kindergarten,
  • im Jugend-Zentrum,
  • in der Schule,
  • in der Volks-Hoch-Schule, kurz VHS,
  • in der Stadt-Bücherei
  • in der Hochschule.
    An einer Hochschule lernen Erwachsene für ihren Beruf.

Was macht die GMK?

Hier lesen Sie:
Was macht die GMK alles?

Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die GMK setzt sich dafür ein:
Es gibt Angebote zur richtigen Medien-Nutzung.
Die Angebote sind für alle Menschen:

  • in jedem Lebens-Alter,
  • mit jedem Geschlecht,
  • mit jeder Religion,
  • jeder Herkunft,
  • mit und ohne Behinderung.

Angebote von der GMK sind zum Beispiel:

  • Filme, Fotos oder Hör-Spiele selber machen,
  • Etwas über das Internet lernen,
  • Etwas über Soziale Medien lernen.

Angebote für Mitarbeiter*innen von Schulen, Kindergärten, Jugend-Zentren und Büchereien

Die GMK macht Angebote
für Mitarbeiter*innen
von Schulen, Kindergärten, Jugend-Zentren und Büchereien.
Die Mitarbeiter*innen lernen:

  • Wie können wir Medien
    mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nutzen?
  • Wie können wir den Kindern, Jugendlichen
    und Erwachsenen Etwas über Medien beibringen?
  • Wie können alle Menschen Medien verstehen und gut nutzen?

Die Mitarbeiter*innen
bekommen von der GMK Informationen.
Und die GMK lädt die Mitarbeiter*innen
zu Treffen ein.

Forschung

Einige Mitglieder von der GMK forschen.
Das bedeutet:
Die Mitglieder von der GMK suchen Antworten
auf bestimmte Fragen.
Die Mitglieder von der GMK finden dabei Neues heraus.

Treffen von der GMK

Die Mitglieder von der GMK und andere Fachleute treffen sich regelmäßig.
Sie tauschen ihre Erfahrungen aus.
Und ihr Wissen.
Dadurch lernen alle voneinander.
Zum Beispiel:

  • Welche Erfahrungen machen
    die Mitarbeiter*innen im Jugend-Zentrum?
  • Was haben die Forscher*innen
    bei ihren Forschungen herausgefunden?
  • Wie werden Medien in verschiedenen Ländern genutzt?

Informationen von der GMK

Die GMK gibt Info-Material heraus.
Die GMK macht zum Beispiel

  • Internet-Seiten,
  • Hefte,
  • Texte
  • Bücher,
  • Arbeits-Blätter und Ähnliches.

Dieter Baacke Preis und Medius-Preis

Die GMK vergibt jedes Jahr 2 Preise:

  1. den Dieter Baacke Preis und
  2. den Medius Preis.

Dieter Baacke Preis

Den Dieter Baacke Preis bekommt zum Beispiel,
wer ein besonders gutes Projekt gemacht hat.
Mehr Informationen zum Dieter Baacke Preis
finden Sie auf der Internet-Seite:
www.dieter-baacke-preis.de
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Medius-Preis

Den Medius-Preis vergibt die GMK
zusammen mit 3 anderen Einrichtungen.
Den Medius-Preis bekommt,
wer eine besonders gute Abschluss-Arbeit
an einer Hochschule geschrieben hat.
An einer Hochschule lernen Erwachsene
etwas für ihren Beruf.

Wer sind die Mitglieder von der GMK?

Die GMK hat viele Mitglieder.
Fast alle Mitglieder haben etwas mit Medien zu tun.
Die meisten Mitglieder sind:

  • Fach-Leute,
    zum Beispiel Erzieher*innen,
    Pädagog*innen,
    Lehrer*innen,
    Professor*innen
    oder
  • Student*innen,
    das sind erwachsene Schüler*innen.

Einige Mitglieder von der GMK arbeiten zum Beispiel

  • in Jugend-Zentren,
  • in Büchereien,
  • an Schulen und Hochschulen.

Jeder der möchte kann Mitglied werden.
Mitglieder zahlen einen Mitglieds-Beitrag.

Das sind die Vorteile für die Mitglieder:
Die Mitglieder

  • bekommen Informationen von der GMK,
  • können sich mit anderen Mitgliedern austauschen,
  • zahlen weniger Geld bei Treffen von der GMK.

Die GMK nutzt das Geld zum Beispiel für:

  • Info-Material,
  • Angebote und Aktionen,
  • Treffen.

Was finde ich auf der Internet-Seite von der GMK?

Sie finden auf der Internet-Seite von der GMK
viele Informationen.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Hier erklären wir Ihnen:
Wie finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht?

Wie kann ich die Schrift-Größe und den Kontrast einstellen?

Rechts finden Sie diese Zeichen:

  • : Hier können Sie den Kontrast einstellen.
  • : Hier können Sie die Schrift-Größe einstellen.

Wie komme ich zurück zur Start-Seite?

Sie finden ganz oben links auf der Internet-Seite
dieses Zeichen:
GMK Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Wo finde ich die verschiedenen Informationen?

Sie finden oben auf der Seite das Menü.
Es gibt 6 Themen:

  • Aktuelles.
    Hier finden Sie aktuelle Informationen über die GMK.
  • Über die GMK.
    Hier finden Sie zum Beispiel die Informationen:
    Wie können Sie Mitglied bei der GMK werden?
    Was machen die Fachgruppen von der GMK?
  • GMK-Veranstaltungen.
    Hier finden Sie Informationen
    zu Veranstaltungen von der GMK.
  • Wettbewerbe.
    Hier finden Sie Informationen zum Dieter Baacke Preis
    und zum Medius-Preis.
  • Veröffentlichungen.
    Hier finden Sie zum Beispiel
    Bücher oder Hefte von der GMK.
  • Service und Presse.
    Hier finden Sie zum Beispiel
    Zeitungs-Artikel von der GMK.
    Und Sie finden Informationen zu Kursen.

Sie finden viele der Informationen auch auf der Start-Seite.

Ganz unten auf jeder Seite
finden Sie die Adresse von der GMK.
Und Sie können eine Nachricht an die GMK schreiben.

Wo finde ich die Erklärung zur Barriere-Freiheit?

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht

zum Beispiel:

  • Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite von der GMK?
    Ein anderes Wort für Barriere ist: Hindernis.
  • Sie haben eine andere Barriere entdeckt.
    Wem können Sie Bescheid sagen?
  • Wo können Sie sich beschweren?

Sie öffnen die Erklärung zur Barriere-Freiheit
über einen Link.
Sie finden den Link ganz unten auf jeder Seite:

Wie schreibe ich eine Nachricht an die GMK?

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie
von der GMK:

  • die Adresse,
  • die Telefon-Nummer und
  • die E-Mail-Adresse.

Und Sie können eine Nachricht an die GMK schreiben.

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 02/2023
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/