
39. Forum Kommunikationskultur 2022
18.11.2022 - 19.11.2022 webcal
Ganztägig
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam - Hermannswerder 7, Potsdam
Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität
18./19. November 2022 in Potsdam und 24. November online
Programm und Anmeldung ab September!
Krieg und Frieden, Krankheit und Gesundheit, Armut und Reichtum, Homogenität und Diversity, Exklusion und Inklusion, nicht zuletzt Klimawandel und Klimaschutz: Wie unser Alltag so sind alle großen gesellschaftspolitischen Fragen und Aufgaben eng mit Digitalität verwoben. Ob TikTok, Google, Meta oder auch Telegram: Plattformen, soziale Medien und Apps sind zugleich in ökonomische und politische Kontexte eingebunden, die teils schwer zu durchschauen sind. Zugleich offerieren digitale Medien vielfältige kulturelle und kommunikative Möglichkeiten. Diese können vielschichtige Transformationen unterstützen.
Wie kann Medienbildung zu einem besseren Leben beitragen und elementare soziale oder ökologische Transformationsprozesse begleiten? Hier gilt es, an die medial durchwirkten Lebenswelten und Kulturen anzuknüpfen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind zu befähigen, den Veränderungen der Gesellschaft, unseres Handelns und Denkens kompetent zu begegnen und Medien kreativ und kritisch zu nutzen.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die medienpädagogische Fachtagung folgenden Fragen:
- Welche bildungsbezogenen Strategien, Haltungen und Methoden sind notwendig, um Kindern, Jugendlichen, Familien und generell Erwachsenen vielschichtige Teilhabechancen an der digital geprägten Gesellschaft zu eröffnen?
- Wie ist ihnen ein gutes Aufwachsen und Agieren mit Medien in einer Kultur der Digitalität zu ermöglichen?
- Wie kann Medienpädagogik dazu beitragen, Nachhaltigkeit kreativ, teilhabeorientiert und kritikfördernd mitzugestalten?
- Welche Rolle spielen digitale Technologien in der (politischen/kulturellen) Medienbildung?
- Was ermöglichen, was verändern smarte Geräte in einer vernetzten Welt?
- Wie und inwieweit arbeitet die Medienpädagogik mit globalen Digital-Unternehmen zusammen? Wie nutzt sie ihre Plattformen und realisiert dabei eine inhaltlich umfassende Medienbildung?
- Welche Rahmenbedingungen und Kenntnisse benötigen Fachkräfte in schulischer und außerschulischer Bildung hierfür?
Fachtagung Forum Kommunikationskultur
Jährlich veranstaltet die GMK in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weiteren Partner*innen das Forum Kommunikationskultur als mehrtägige Fachtagung zu einem aktuellen medienpädagogischen und gesellschaftlich relevanten Thema. In Impulsvorträgen, Workshops und weiteren Formaten wird das Thema bearbeitet, aufgefächert und weiterentwickelt. Das Ziel, Forschung und Praxis zusammenbringen, fördert die GMK mit dieser Veranstaltung in Form des Transfers und des Dialogs zwischen Medienforschung und den vielfältigen medienpädagogischen Praxisfeldern.
Dieses Jahr wird die Tagung wird von der GMK in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veranstaltet und gefördert u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), von Gutes Aufwachsen mit Medien (GAmM), dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (mbjs), der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (fsf) und dem Deutsches Kinderhilfswerk (DKHW) .
Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Kooperation an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (FHCHP) statt.
Kontakt:
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. | Obernstr. 24a | 33602 Bielefeld
gmk-net.de | gmk@medienpaed.de | 0521/67788
Facebook: @gmk.medienpaedagogik | Twitter: @GMKnet | Instagram: @gmk_net
Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität
18./19. November 2022 in Potsdam und 24. November online
Das 39. Forum Kommunikationskultur 2022 in Potsdam bietet in Diskussionen, Workshops und durch Fachvorträge Raum für die Beantwortung zahlreicher Fragestellungen und viele Möglichkeiten für einen Theorie-Praxis-Transfer. Ergänzt wird das Präsenz-Programm (am 18. und 19. November 2022) durch Online-Workshops im Nachgang der Tagung (am 24. November).
Der Call
Mit diesem Call for Participation lädt die GMK Referent*innen der Medienpädagogik, der politischen und kulturellen Medienbildung und der Kommunikations- und Medienwissenschaft ein, sich für das Workshop-Programm der Tagung zu bewerben. Zugleich erfasst der Call unter Punkt 12 auch Ideen für weitere Formate.
Die Veranstaltung sieht 2022 sowohl zwei Slots mit Präsenz-Workshops als auch flankierend in der Woche nach der Präsenz-Veranstaltung weitere Slots mit Online-Workshops vor.
Konzepte für die Präsenz-Workshops sollten sich durch aktive Zusammenarbeit/Austausch/Praxis-Methoden auszeichnen.
Weitere Informationen und zentrale Fragestellungen zum Inhalt des Forums 2022 finden Sie hier.
Infos und CfP als PDF
Auswertung und Festlegung:
Aus den eingereichten Vorschlägen wählt die Vorbereitungsgruppe diejenigen aus, die besonders gut zu dem Thema des diesjährigen Forums passen und das Thema mit einem aktuellen Blick bearbeiten und auffächern.
Nutzen Sie bitte das Sheet für Ihre Einreichungen und Vorschläge und senden Sie es ausgefüllt bis zum 23.05.2022 an: gmk@medienpaed.de