Fehlende Nachrichten- und Informationskompetenz – Kann Medienbildung die Demokratie retten?

Fehlende Nachrichten- und Informationskompetenz – Kann Medienbildung die Demokratie retten?

Fehlende Nachrichten- und Informationskompetenz – Kann Medienbildung die Demokratie retten?

10.06.2021 webcal
17:00 - 18:30

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes führt die GMK die Online-Veranstaltung am 10. Juni  von 17:00 bis 18:30 Uhr auf Facebook und YouTube durch.

Stream:

  • PPT von Anja Pielsticker „DigitalCheckNRW“ als PDF
  • PPT von Prof. Dr. Thomas Knaus „Medienbildung im (digitalen) Wandel… Von Nachrichtenkompetenz, Medienkompetenz und Digital Literacy“ als PDF

Die Studie „Quelle Internet“ der Stiftung Neue Verantwortung und das Projekt #UseTheNews des Hans-Bredow-Institut untersuchten kürzlich, wie sich Jugendliche und Erwachsene im Internet informieren. Deutlich wurde, dass es an Nachrichten- und Informationskompetenz quer durch alle Altersgruppen mangelt. Mündige Bürger*innen benötigen jedoch Fähigkeiten, gesellschaftliche Verhältnisse kritisch zu analysieren sowie auf Basis zuverlässiger Informationen eine politische Urteilsbildung vorzunehmen. Erst mittels einer solchen Urteilsbildung werden Möglichkeiten erschlossen, Gesellschaft handelnd mitzugestalten und zu verändern.

Aufgrund des digitalen Wandels und der Digitalisierung und die damit verbundene zeit- und ortsunabhängige Verfügbarkeit „des Wissens der Welt“, die Verwendung heterogener Quellen hat die Herausforderung, verlässliche Informationen zu suchen und zu filtern, erheblich zugenommen. Informationen stehen nicht mehr nur journalistisch aufbereitet zur Verfügung und fordern daher mehr Eigenverantwortung. Wer sich in digitalen Öffentlichkeiten informiert, braucht weitaus mehr Kompetenzen als früher.

Dr. Anna-Katharina Meßmer (Projektleiterin digitale Nachrichten- und Informationskompetenz bei der Stiftung Neue Verantwortung), Prof. Dr. Thomas Knaus (Professor für Erziehungswissenschaft in Ludwigsburg und Professor für Bildungsinformatik in Frankfurt am Main) sowie Anja Pielsticker (Medienpädagogin und Projektleiterin #DigitalcheckNRW der GMK e. V.) unterhalten sich darüber, wie politische Medienbildung und Digital Literacy den Erwerb von Nachrichten- und Informationskompetenz fördern und was sie zur Gestaltung von Demokratie und digitalen Räumen beitragen können. Die Moderation übernimmt Kristin Narr (Freiberufliche Medienpädagogin, Leipzig).

Die Veranstaltung  gehört zum Rahmenprogramm der Ausstellung des Deutschen Zeitungsmuseums: BREAKING NEWS – MAKING NEWS – FAKING NEWS – Von Gutenberg zu Trump. Eine medienkritische Ausstellung.

Zum Live-Streaming:

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