Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2022

Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2022

Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2022

25. August 2022
13:30 - 15:00
Köln Messe Deutz - Eingang Nord / Rheinsaal 3, Köln

Jugendforum NRW

Nach den letzten zwei Jahren online fand das diesjährige Jugendforum NRW wieder in den Messehallen Köln im Rahmen der gamescom statt. Unter dem diesjährigen Leitmotiv „Jugendforum Re:connected“ gab es wieder vielfältige Aktionen verschiedener medienpädagogischer Einrichtungen. Auch die GMK war mit einem Mitmachangebot auf dem Makerspace und auf der Bühne vertreten. Am Donnerstag und Freitag konnte auf dem Makerspace unter Anleitung vom GMK-M-Team gespielt werden: Im Spiel „Among Us“ bekamen die Besucher*innen die Aufgabe, als Teil der Besatzung ihr Raumschiff vor den Sabotagen der Verräter*innen zu schützen. Um das Raumschiff zu reparieren, hatten sie verschiedene Aufgaben zu lösen. Und genau eine dieser Aufgaben haben wir zusammen mit den Besucher*innen nachgebaut: die sogenannte Kabelaufgabe, oder auf englisch Wiretask. Gemeinsam mit dem GMK-M-Team lernten die Teilnehmenden, einfache Stromkreise zu bauen, sich im Making auszuprobieren und kreative Wege zu finden, wie man Digitales ins echte Leben holen kann. Das Ergebnis konnten alle mit nach Hause nehmen und dann mit Freund*innen „Among Us“ spielen.

Unser Kollege Léon Beckmann stellte das Spiel und die Spielestationen zudem im Rahmen des Bühnenprogramms vor.

Bildung und Games im Rahmen des gamescom congress 2022

Future Games – Digitale Spiele in der Bildung

Innovative Konzepte, Methoden und Diskussionen

Welche Potenziale bringen Games mit, um sich mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen? Wie kann ein gezielter inklusiver, nachhaltiger und identitätsbildender Einsatz digitaler Spiele in formalen und non-formalen Lernprozessen stattfinden? Mit Future Games greifen wir aktuelle Themen, Debatten und Projekte zu Nachhaltigkeit, E-Sport, Inklusion und Feminismus auf. Wir bringen damit digitale Spiele im Kontext Bildung auf ein neues Level und zeigen, dass diese Bestandteil einer zukunftsorientieren Bildung und Pädagogik sein müssen. Nach einem einführenden Vortrag zu Games im Bereich Bildung pitchen vier Referent*innen Themen und Projekte, die für die Gegenwart und Zukunft von Games und Gesellschaft wichtig sind. Sie zeigen, wie digitale Spiele im Kontext Bildung bearbeitet und gestaltet werden können.

Das Programm, weitere Infos und Materialien finden Sie hier.

Bildergalerie (Fotos: ©Marcel Randazzo / Jugendpresse Rheinland und ©Sophie Halley / Jugendpresse Rheinland)