Die Fachgruppe „Medienpädagogik und Nachhaltigkeit“ verfolgt das Ziel, das Thema Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis(feldern) der Medienpädagogik (stärker) zu verankern. Hierbei blickt die Fachgruppe auf die Verwobenheit von sozialer, ökologischer, ökonomischer und kultureller Nachhaltigkeit mit Phänomenen gesellschaftlicher Transformation wie Mediatisierung/ Digitalisierung sowie Zielen und Intentionen, Aufgaben- und Handlungsfeldern der Medienpädagogik (in Theorie und Praxis). Die Fachgruppe möchte die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Medienpädagogik voranbringen und lädt daher zum Austausch zu diesen wichtigen Themen ein.
Rückblick auf #MUBNE25
Das Online-Barcamp „Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am 21.+22. Mai konnte zum dritten Mal sein Potential zur Vernetzung und zum Austausch, zur Inspiration und Motivation von Pädagog*innen entfalten, die sich mit Nachhaltigkeit befassen.
Etwa 60 Teilgebende gestalteten 15 Sessions. Einige davon mit einem Schwerpunkt auf KI – was sicherlich dem Impuls „Die ökologischen und sozialen Folgen des KI-Hypes“ von Anja Höfner (Konzeptwerk Neue Ökonomie) zu verdanken war. Der Impuls kann hier nachgeschaut werden.
Alle Sessions wurden – dank unserer Helfer*innen – gut dokumentiert. Nachlesen könnt ihr diese vom ersten Tag hier: https://barcamps.eu/mubne25/events/dc97ad6e-03c0-43b5-820b-4d25677a034b#sessions und vom zweiten Tag unter folgendem Link: https://barcamps.eu/mubne25/events/9c03a514-7901-439d-aabe-d830b662d8ce#sessions .
Am Abend des 21. Mai fanden in Freiburg, Leipzig und Marburg Vor-Ort-Treffen statt, bei denen Akteur*innen aus Medienpädagogik und BNE zum Vernetzen und Austauschen über das Online-Barcamp ihre lokalen Themen zusammenkamen.
In Marburg präsentierte die Initiative „Globales Schulkino“ Ausschnitte aus dem Film „The True Cost“ zum Thema Fast Fashion sowie einige dazugehörige Methoden wie die zum Lieferkettengesetz.
Wie in 2022 und 23 durften wir wieder beim KUM (Kommunikation und Medien e. V.) zu Gast sein, und von dort das Online-Barcamp hosten.
Vielen Dank an die GMK Geschäftsstelle für die finanzielle und technische Unterstützung, die GMK Landesgruppen Sachsen und Baden-Württemberg sowie medienblau für weiteren finanziellen Support.