Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe – Inhaltsverzeichnis
Schriften zur Medienpädagogik 60. München: kopaed 2024 (erscheint im Herbst)
Sabine Eder/Habib Güneşli/Renate Hillen/Claudia Wegener/Rebecca Wienhold (Hrsg.)
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++HINWEIS: Die einzelnen Artikel werden hier nicht chronologisch zum Inhaltsverzeichnis veröffentlicht!++
Inhaltsverzeichnis:
- Sabine Eder/Habib Güneşli/Renate Hillen/Claudia Wegener/Rebecca Wienhold
Un|Sichtbarkeiten?
Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe
i’Slam (Teil 1)
- Hamida Shamat
Verloren in der eigenen Minderheit
Über Diversität, Diskriminierung und die Macht der Algorithmen
- Raik Rike Roth:
Im Loop
Zur (Re-)Produktion von Normalitäten und Ungleichheiten in der Anwendung algorithmischer Entscheidungssysteme - Juliane Ahlborn/Janne Stricker
Daten denken, Diversität darstellen
Medienpädagogische Reflexionen über die Repräsentation von Selbst- und Weltbildern in Daten - Dan Verständig
Programmierter Zufall?!
Über Berechnung und Objektivität bei algorithmischen Systemen - Jochen Hettinger
Sichtbarkeit, Öffentlichkeit und digitale Souveränität - Laura Sūna/Dagmar Hoffmann/Anne Mollen
Diskriminierung durch Algorithmen
Überlegungen zur Stärkung KI bezogener Kompetenzen
Intersektionalität, Teilhabe und Bildung
- Çiğdem Bozdağ
Intersektionalität und Teilhabe
Eine kritische Perspektive auf Unsichtbarkeiten in den Medien - Paul Mecheril
Rassismuskritik oder nicht dermaßen von dem Begehren nach Identität regiert werden - Rebecca Wienhold
Den feinen Unterschied machen
Was eine intersektionale Haltung in der Medienpädagogik bewirken kann - Charlotte Oberstuke
Safer Spaces – analog und digital
Eine medienpädagogische Perspektive auf das Konzept von sicheren Räumen und Voraussetzungen für Safer Spaces am Beispiel der queeren Jugendmedienarbeit - Mona Kheir El Din
Chancen, Hindernisse und Strategien der digitalen Familienbildung mit Fokus auf zugewanderte Frauen als Adressat*innen (Artikel als PDF)
- Johanna Sprenger
Zusammenarbeit mit Eltern und Familie weiterdenken: Warum es einen intersektionalen Ansatz für die Medienerziehung braucht
Ein Beispiel aus der Praxis - Carolin Rössler/Sebastian Schneider/Melina Honegg
Gegen Hass im Netz (Artikel als PDF)
Ansätze für die politische Medienbildung
i’Slam (Teil 2)
- Hamida Shamat
Fürs Leben gelernt
Glossar
Autor*innen
Abbildungsnachweis