Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2018
22. August 2018
11:30 - 18:30
Koelmesse - Messeplatz 1, Köln
Jugendforum NRW
Unter dem diesjährigen Motto „Game-Life-Balance“ fanden auf dem Jugendforum NRW wieder vielfältige Aktionen verschiedener medienpädagogischer Einrichtungen statt. Die GMK war diesmal in Kooperation mit der GMK-Fachgruppe Games und dem LVR – Zentrum für Medien und Bildung dabei und ermöglichte den Messebesucher*innen, sich mit dem japanischen Phänomen Hikikomori auseinandersetzte: Vor allem junge Männer ziehen sich für Monate oder Jahre vermehrt aus dem gesellschaftlichen Leben in ihre eigenen vier Wände zurück und bauen sich ein Leben in ihrem Zimmer auf. Die GMK griff dieses Phänomen auf und regte Besucher*innen der gamescom an, sich künstlerisch damit auseinanderzusetzen. Was bewegt jeden einzelnen persönlich, sich von der Gesellschaft zurückzuziehen? Wie müsste der Raum gestaltet sein, um sich vorstellen zu können, darin für mehrere Monate leben zu können? Mit den individuellen und persönlichen Antworten, Meinungen und Gedanken konnten die Besucher*innen ihre eigene Pizzaschachtel gestalten. Bleiben die eigenen Gedanken danach geheim oder sollen sie geteilt werden – das durften alle Teilnehmenden selbst entscheiden. Am Ende ist aus den gesammelten Werken ein Gesamtkunstwerk entstanden.
Schule und Games – Fortbildungsangebot für Lehrer*innen im Rahmen des gamescom congress
Digitale Medien dienen als wichtiges Einsatzmittel im Lernprozess von Heranwachsenden. Digitale Spiele oder Lernsoftware können dabei wertvolle Hilfsmittel im Unterricht darstellen, werden jedoch nur vereinzelt in Schulen verwendet. Für eine stärkere Einbindung digitaler Spiele in Schulen und deren kritische und kreative Auseinandersetzung wurde im Rahmen des gamescom congress die Veranstaltung „Schule und Games“ angeboten.
Lehrer*innen aller Schultypen, Schulsozialarbeiter*innen und Referendar*innen konnten an Workshops, einem Impulsvortrag und einem Panel rund um das Thema „Digitale Spiele in der Schule“ teilnehmen. Die Veranstaltung endete mit einer Führung mit pädagogischen Blick über die gamescom Messe. Durch die Fachvorträge von Expert*innen und die vorgestellten Methoden wurd die Bedeutung und das Potenzial von digitalen Spielen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt und diskutiert.
Schwerpunkte der Veranstaltung:
- umsetzbare und praxisorientierte Methoden zum Einsatz von digitalen Spielen im Unterrich
- Anregungen und Austausch zum Lehren und Lernen mit digitalen Spielen
- Politik und Gesellschaft in digitalen Spielen
- Digitale Spiele im Musikunterricht
- Meet and Greet mit Maxime Durand (Ubisoft)
- Führung über die gamescom
Das Programm, weitere Infos und Materialien finden Sie hier.
Gefördert durch:
Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
In Kooperation mit:
game – Verband der deutschen Games-Branche
