Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2023

Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2023

Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2023

23. August 2023 - 25. August 2023
Ganztägig
Köln Messe-Deutz - Messeplatz 1, Köln

Angebote von M-Team, #DigitalCheckNRW und beim gamescom congress

Auch in diesem Jahr mischte die GMK wieder bei der weltgrößten Digitalspielmesse gamescom in Köln mit – und dies gleich an zwei Orten: auf dem Jugendforum NRW und beim gamescom congress.

Junendforum NRW

Mit vielfältigen Aktivitäten waren wir beim 10-jährigen Jubiläum des Jugendforum NRW, das seine thematischen Schwerpunkte in diesem Jahr in den Bereichen Barrierefreiheit beim Gaming und E-sports setzte. Am Donnerstag und Freitag, lud das M-Team zu einer kreativen Mitmachwerkstatt ein, bei der die Teilnehmenden mittels MakeyMakey einsatzfähige Gaming-Controller aus Alltagsgegenständen basteln konnten.

Außerdem bespielte das Team des #DigitalCheckNRW am Freitag die Bühne des Jugendforums. Dabei wurden junge Menschen u.a. dazu befragt, wie sie ihr Smartphone nutzen, wie sie die Nutzung mit den Erwachsenen in ihrem Umfeld verhandeln und wie sie deren Medienkompetenz einschätzen. Zusätzlich konntet ihr uns am Freitag am Partnerstand sowie am Mittwoch bei der offiziellen Eröffnung des Jugendforums unter Schirmherrschaft von Ministerin Josefine Paul antreffen.

gamescom congress

Beim gamescom congress am Donnerstag, 24.08.2023 stellten über neunzig Expert*innen aus dem In- und Ausland auch in diesem Jahr wieder in den Mittelpunkt, was digitale Spiele für Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur sowie unser gesellschaftliches Miteinander leisten. In Kooperation mit der GMK fanden drei praxisorientierte medienpädagogische Workshops für Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten statt. Den Anfang machten von 10:30 bis 12:30 Uhr Vera Servaty, Reiner Gerrards (Gesamtschule Borbeck, Essen) sowie einige ihrer Medienscouts. Gemeinsam boten sie einen Überblick über den Einsatz digitaler Spiele in ihrer Schule und widmeten sich dem Thema, wie sich mit Games Desinformation und Fake News entlarven lassen. Um die Rolle digitaler Spiele in der inklusiven Bildung drehte sich der Workshop von Dirk Poerschke (LVR-Medienzentrum, Düsseldorf) von 13:30 bis 15:30 Uhr. Darin wurde u.a. der Frage nachgegangen, in welcher Weise Games für die Förderung grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten relevant sein können, die eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und gelingende Lernprozesse ermöglichen. Anschließend zeigten Danilo Roth und Edin Redzovic (KlangKeller, Kassel) von 16:00 bis 18:00 Uhr in ihrem Workshop, wie sich Gaming-Angebote in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit mit anderen kulturellen und kreativen Themenfeldern wie Musik, Gestaltung oder Handwerk verknüpfen lassen.

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