Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2020

Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2020

Rückblick: Die GMK auf der gamescom 2020

28. August 2020
Ganztägig

Jugendforum NRW

In diesem Jahr fand im Rahmen des Jugendforums NRW aufgrund der Corona-Pandemie ein digitales Angebot statt: Das GMK-M-Team streamte eine Twitch-Session zum Thema „Controller bauen“.

Es gibt zahllose Browsergames, die sich ganz einfach über die Tastatur steuern lassen. Aber so eine Tastatur ist natürlich erstmal furchtbar langweilig. Warum also nicht einfach mal einen eigenen Gamecontroller bauen? Genau das war Ziel dieser kreativen Session. Mit Pappe, Alufolie und ein paar Kabeln als wichtigste Hilfsmittel bastelten die Teilnehmenden kreative Schalter, die sie ganz nach eigener Fantasie gestalten konnten. Richtig verkabelt und an eine geeignete Platine angeschlossen, war es am Ende möglich, Pacman & Co. mit dem eigenen Controller zu spielen.

In unserem Workshop haben wir gezeigt, wie ein solcher Schalter funktioniert und was man damit noch alles steuern kann. Außerdem wurde ein kurzer Überblick darüber gegeben, wie eigene Spiele mit der kindgerechten, visuellen Programmiersprache Scratch selbst geschrieben oder bestehende Spiele modifiziert werden können.

Schule und Games im Rahmen des gamescom congresses

Digitales Fortbildungsangebot

Wie digitale Spiele im Unterricht kreativ und sinnvoll eingesetzt werden können, zeigten Referent*innen in unserem Fortbildungsprogramm „Schule und Games“ am 28.08.2020 in verschiedenen Online-Seminaren. Dabei standen folgende Themen besonders im Fokus: Games und Inklusion; Rassismus in Games; Games, die sich mit der aktuellen Pandemie auseinandersetzen; konkrete Methoden und Konzepte, um digitale Spiele in verschiedene Fachunterrichte zu integrieren; Creative Gaming und die Umsetzung einer Spielidee durch Twine.

Durch die von Expert*innen durchgeführten Online-Seminare lernten Lehrer*innen aller Schultypen, Schulsozialarbeiter*innen, Referendar*innen und andere Multiplikator*innen neue Methoden, Materialien und Potenziale von digitalen Spielen im Unterricht kennen. In den interaktiven Online-Seminaren konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen machen und sich rund um das Thema „Digitales Lernen“ austauschen und
informieren.

Schwerpunkte der Veranstaltung:
  • praxisorientierte Methoden zum Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht
  • Auseinandersetzung mit Spielen zu Klimawandel und Pandemien
  • Rassismus in Computerspielen
  • Anregungen und Austausch zum Lehren und Lernen mit digitalen Spielen
  • Textadventures im Unterricht selbstgestalten
  • Einsatz von digitalen Spielen im Deutschunterricht
  • Creative gaming

Das Programm, weitere Infos, Materialien und O-Töne finden Sie hier.

Gefördert durch:
Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

In Kooperation mit:
game – Verband der deutschen Games-Branche