Save the Date: 42. Forum  Kommunikationskultur 2025

Save the Date: 42. Forum Kommunikationskultur 2025

14. November 2025 - 16. November 2025
Ganztägig
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (A14 Hörsaalzentrum) - Uhlhornsweg 86, Oldenburg

Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch

14. bis 16. November in Oldenburg

Was derzeit in der Welt geschieht, ist nicht ganz leicht zu verkraften: Demokratien und ihre Institutionen geraten unter Druck, der Klimawandel schreitet stetig voran und bringt schwerwiegende Folgen mit sich, Künstliche Intelligenz (KI) und andere Technologien entwickeln sich schneller, als wir sie verstehen bzw. über einen kompetenten und verantwortungsvollen Einsatz und Umgang mit ihnen nachdenken können. Manchmal lassen uns Menge und Tragweite der Herausforderungen ohnmächtig erscheinen. Jedoch: Wo Herausforderungen von Menschen gemacht sind, liegt es auch in ihrer Hand, einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen zu finden.

Das Forum 2025 möchte vielfältige Wege und Methoden der Medienpädagogik aufzeigen, die sich mit den aktuellen Entwicklungen auseinandersetzen. Dabei liegt der Fokus auf Ansätzen, die herausfordernde Themen nicht nur ernst nehmen, sondern souverän und proaktiv angehen und damit helfen, Ängste zu überwinden und Resilienz zu stärken. Im Mittelpunkt steht eine kreative und lebensweltbezogene Medienpädagogik, die mutig und zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt. Eine souveräne und verantwortungsvolle Mediennutzung eröffnet Möglichkeiten, soll dabei aber auch kritisch sein, denn die kritische Analyse und Reflexion von digitalen Medien, auch unter Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte, gilt als grundlegende medienbezogene Kompetenz.

Anstatt Unbehagen zu kultivieren und Ängste zu schüren, sollen auf dem Forum die der digital geprägten Welt inhärenten Chancen sowie Potenziale medienpädagogischer Arbeit für uns und unsere Gesellschaft aufgezeigt werden. Denn: Kulturelle und politische Medienbildung fördern Selbstbestimmung, Kreativität, Partizipation als auch Teilhabe und bieten fruchtbare, positive Zugänge zu den wichtigen Themen unserer Zeit.

Das Forum Kommunikationskultur 2025 bietet vom 14. bis 16.11.2025 viele Möglichkeiten für einen Wissenschaft-Praxis-Transfer sowie Raum für die Beantwortung zentraler Fragestellungen zum Thema, wie z.B.:

  • Welche gesellschaftlichen und individuellen Herausforderungen entstehen durch den aktuellen Wandel und wie kann Medienbildung Mut und Resilienz im Umgang mit ihnen fördern?
  • Welche medienpädagogischen Konzepte und Ansätze unterstützen eine angstfreie, konstruktive und zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit KI und weiteren digitalen Technologien?
  • Welchen Beitrag leistet Medienbildung zur Stärkung von Demokratiefähigkeit, Partizipation und gesellschaftlicher Resilienz in Zeiten des Umbruchs?
  • Wie kann Medienpädagogik beim Erkennen und Bekämpfen von Desinformation, Hassrede und antidemokratischen Strömungen im Netz unterstützen und zu einem sachlichen, differenzierten und zielorientierten öffentlichen Diskurs beitragen?
  • Wie kann eine kreative und lebensweltbezogene Medienpädagogik Lust auf Gestaltungsmöglichkeiten und positive Zukunftsperspektiven machen?
  • Inwiefern prägen digitale Medien und KI-Technologien unsere Wahrnehmung von Krisen und welche Rolle spielt dabei eine selbstbestimmte, kritisch-reflektierte Medienbildung?
  • Wie lassen sich Menschen aller Altersgruppen und mit unterschiedlichen Voraussetzungen medienpädagogisch darin unterstützen, digitale Räume aktiv mitzugestalten?
  • Welche Potenziale bieten KI und digitale Technologien für eine barrierefreie, inklusive und chancengerechte Medienbildung?
  • Wie kann Medienpädagogik dazu beitragen, dass die öffentliche Kommunikation zum Klimawandel wieder stärker faktenbasiert und lösungsorientiert geführt wird und dass entsprechende Narrative die Menschen tatsächlich erreichen?

Ziel des Forums ist es, gemeinsam einen Ort zu erschaffen, an dem wir uns in abwechslungsreichen Formaten wie Diskussionen, Workshops, Arbeitsgruppen und Fachvorträgen über eine positive und zukunftsorientierte Vision der Medienpädagogik austauschen können, dabei Methoden und Ansätze zur aktiven Gestaltung von Welt für alle Menschen erarbeiten und eine empowernde Medienbildung fördern, um alle Zielgruppen zu stärken und zu befähigen.

Mit Beiträgen u.a. von Prof. Tong-Jin Smith (Media University of Applied Sciences, Berlin; Freie Universität Berlin), Antonia Josefa (Spoken Word Künstlerin und Bühnenpoetin/@katzenknoten, Hannover), tante/Jürgen Geuter (Autor und Speaker, Research Director ART+COM, Berlin), Prof. Dr. Angelika Beranek (Hochschule München / University of Applied Sciences – München), Steffen Ludwig (Correctiv, Jugendredaktion Salon5) und Markus Gerstmann (GMK-Vorstand; ServiceBureau Jugendinformation, Bremen).

Die Tagung wird von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veranstaltet. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW), klicksafe, der Niedersächsischen Staatskanzlei und weiteren Partner*innen. In Kooperation mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Unterstützt durch Gutes Aufwachsen mit Medien (GAmM). Die Präsenz-Veranstaltung findet in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.

Programm und Anmeldung folgen im September 2025.


Langjährige Förderer/Förderinnen und weitere Kooperationspartner*innen 
 des Forum Kommunikationskultur 2025:

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
GAmM-Logo (Gutes Aufwachsen mit Medien)
Deutsches Kinderhilfswerk (DKHW)
klicksafe
Logo der Niedersächsischen Staatskanzlei
LpB-Logo
NLM-Logo
Logo der Uni Oldenburg
RELAB-Logo

Die Personenliste ist noch nicht vollständig und wird fortlaufend aktualisiert.

 

Foto von Tobias Albers-Heinemann
Tobias Albers-Heinemann
Referent für digitale Bildung im Fachbereich Erwachsenenbildung im Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau sowie ein Sprecher der Fachgruppe Künstliche Intelligenz der GMK; beschäftigt sich mit der digitalen Transformation von Bildungsprozessen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Bildungsarbeit.
Foto von Angelika Beranek
Prof. Dr. Angelika Beranek
Seit 2015 Professorin für Digitalisierung in der Sozialen Arbeit an der Hochschule München; leitet dort das „media culture lab“, das u.a. ein Maker Lab und ein Computerspielelabor beinhaltet; entwickelte zudem den Masterstudiengang „Soziale Arbeit, Forschung und Digitalisierung“.
Foto von Selma Brand
Selma Brand
Ausgebildete Mediengestalterin Bild & Ton sowie staatlich anerkannte Erzieherin; seit über 20 Jahren deutschlandweit als Medienpädagogin tätig; gibt Fortbildungen; hält Vorträge im Bereich der Medienbildung – insbesondere mit den Schwerpunkten Medienarbeit in der Kita und Inklusion und Medien; führt praktische Projekte mit verschiedenen Zielgruppen durch – von Kita-Kindern bis hin zu Erwachsenen mit Behinderungen; wurde 2023 mit dem Dieter-Baacke-Preis ausgezeichnet; leitet die Fachgruppe Kita der GMK.
Foto von Sabine Eder
Sabine Eder
Dipl. Pädagogin, Medienpädagogin Studium der Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten „Medienpädagogik“ und „Kultur & Ästhetik“ an der Georg-August-Universität Göttingen; 1992 Gründungsmitglied und Bildungsreferentin des Blickwechsel e.V.; 2019-2024 Dozentin an der phsh – Päd. Hochschule Schaffhausen, Partnerschule der Päd. Hochschule Zürich im Fach Fachdidaktik Medien und Informatik.
Foto von Ionna Georgia Eskiadi
Ionna Georgia Eskiadi
PhD candidate in journalism at Aristotle University of Thessaloniki; researcher at the Peace Journalism Lab; focuses on immersive journalism, emerging technologies, and media innovation; has contributed to EU and NATO projects; published internationally; has received fellowships from NATO, the Portulans Institute, and Konrad Adenauer Stiftung; speaks six languages and teaches across Europe. Doktorandin im Fach Journalismus an der Aristoteles-Universität Thessaloniki; Forscherin am Peace Journalism Lab; konzentriert sich auf immersiven Journalismus, neue Technologien und Medieninnovation; an Projekten der EU und der NATO mitgewirkt; internationale Veröffentlichungen; Stipendien von der NATO, dem Portulans Institute und der Konrad-Adenauer-Stiftung erhalten; spricht sechs Sprachen und unterrichtet in ganz Europa.
Foto von Markus Gerstmann
Markus Gerstmann
Außerschulischer Bildungsreferent im Themenfeld Medienpädagogik; Leiter des ServiceBureau Jugendinformation in Bremen; im Vorstand der GMK; Schwerpunkte: Digitale Medien, Jugendliche Social-Media-Aktivitäten und Jugendschutz.
Foto von Jürgen Geuter
Jürgen Geuter
(Im Internet bekannter als tante) hat Informatik und Philosophie studiert und arbeitet als Research Director an der Erforschung, Implementierung und Erprobung neuer Technologien; freier Berater, Autor, Soziotechnologe und Keynote Speaker; beschäftigt sich mit Themen an den Schnittstellen von Technologie, Gesellschaft und Politik; Gründungsmitglied des transdisziplinären Otherwise Network (ownw.de), welches Expert*innen unterschiedlicher Fachbereiche zur Begleitung des digitalen Wandels vernetzt; schreibt für diverse deutsche Publikationen (u.a. SPIEGEL, Zeit, Süddeutsche, Heise) und berät NGOs, Parteien sowie den Bundestag.
Foto von Denise Gühnemann
Denise Gühnemann
Seit vielen Jahren im Bereich Medienbildung aktiv; Sprecherin der Fachgruppen „Medien und Geschlechterverhältnisse“ und „Games“ in der GMK; seit Juni 2025 Fachreferentin für Öffentlichkeitsarbeit im Projekt zum Thema „Cybergrooming“, gemeinsam mit Silke Knabenschuh.
Foto von Frauke Hohberger
Frauke Hohberger
Erzieherin, Dipl.-Sozialpädagogin; freie Musik- und Medienpädagogin sowie Autorin; entwickelt mit „Digital kreativ!“ partizipative Formate für Kitas, Grundschulen und inklusive Projekte; begleitet als KiM-Coach Kita-Teams bei der Gestaltung kindgerechter digitaler Bildungskonzepte; für Senior*innen entwirft sie Musik- und Medienformate zur biografischen Arbeit; ist Initiatorin des Appmusik-Studios Hannover und seit 2024 Teil des Teams Blickwechsel.
Foto von Katrin Hünemörder
Katrin Hünemörder
Geschäftsführerin von mediale pfade; Arbeitsschwerpunkte: Wissensmanagement und Organisationsentwicklung in zivilgesellschaftlichen Organisationen; zusammen mit dem mediale pfade Team entwickelt sie digitale Bildungsformate, die einen emanzipatorischen Umgang mit digitalen Medien und neuen Technologien fördert und überlegt, wie kritische Medienbildung zur Stärkung und Förderung von Demokratie in einer postdigitalen Welt beitragen kann.
Foto von Silke Knabenschuh
Silke Knabenschuh
Fachreferentin für Jugendmedienschutz bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) NRW; war Fachreferentin bei der Landesfachstelle Prävention sexualisierter Gewalt PSG.nrw; leitet seit Juni 2025 ein Projekt zum Thema „Cybergrooming“ bei der AJS; Sprecherin der Fachgruppe Medien und Geschlechterverhältnisse.
Foto von Katja Lauth
Katja Lauth
Studierte Politikwissenschaftlerin und Volkswirtin; arbeitet seit 2017 Jahren im Bereich der politischen Medienbildung; inhaltlichen Schwerpunkte: diskriminierungskritische Pädagogik und Awarenessarbeit; Ersthelferin für psychische Gesundheit; arbeitet seit 2022 bei mediale pfade im Projekt Jugend hackt und seit 2025 im Projekt Jugend hackt 2 Go.
Foto von Maria Leonida
Maria Leonida
Film education trainer, researcher and a documentary film director; her documentary work has been screened in Film Festivals and TV channels around Europe; co-founder and director of Karpos, Center for Media Education, an NGO focusing in film and media literacy on a European level; designs and coordinates projects about the creative aspects of media language; has experience working with disadvantaged groups since 2003; her curricula are part of several EU and national schemes; three of her projects have been awarded in competitions on a European level; teaches Digital Storytelling at the American College of Greece; trained in filmmaking in London and Denmark; holds a BA in history and an MA in Art History. // Filmpädagogin, Forscherin und Dokumentarfilmregisseurin; ihre Dokumentarfilme wurden auf Filmfestivals und in Fernsehsendern in ganz Europa gezeigt; Mitbegründerin und Direktorin von Karpos, einem Zentrum für Medienpädagogik, einer NGO, die sich auf europäischer Ebene mit Film- und Medienkompetenz befasst; konzipiert und koordiniert Projekte zu den kreativen Aspekten der Mediensprache; verfügt seit 2003 über umfangreiche Erfahrung mit benachteiligten Gruppen; ihre Lehrpläne sind Teil mehrerer EU- und nationaler Programme; drei ihrer Projekte wurden in Wettbewerben auf europäischer Ebene ausgezeichnet; unterrichtet Digital Storytelling am American College Greece; absolvierte eine Ausbildung in Filmproduktion in London und Dänemark; hat einen BA in Geschichte und einen MA in Kunstgeschichte.
Foto von Prof. Dr. Dorothee M. Meister
Prof. Dr. Dorothee M. Meister
Lehrt Medienpädagogik und empirische Medienforschung an der Universität Paderborn; war mehrere Jahre im Vorstand der GMK aktiv; in den letzten Jahren befasst sie sich insbesondere mit Fragen des Wissenstransfer und konzipiert in diesem Zusammenhang Fortbildungen und weiterbildende Aktivitäten zu medienpädagogischen Themen.
Foto von Dr. Jane Müller
Dr. Jane Müller
Postdoktorandin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; ihre Forschung befasst sie sich mit Fragen an der Schnittstelle von Sozialisation und Mediatisierung; leitet seit 2021 die vom BMBF geförderte Nachwuchsforschungsgruppe Digitale Souveränität Jugendlicher (DiSoJu); untersucht in dieser gemeinsam mit ihrem Team, Agency in Medienpraktiken und den Alltag Jugendlicher in der Digitalität.
Foto von Raphaela Müller
Raphaela Müller
Medienpädagogische Referentin am JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis; arbeitet in der Abteilung Praxis im Büro Berlin u.a. in Modellprojekten an der Schnittstelle von Medienpädagogik und Politischer Bildung.
Foto von Laura Nagler
Laura Nagler
Kindheitspädagogin & freie Medienpädagogin; begleitet als Medienpädagogin Kinder, Fachkräfte und Eltern in der frühen Medienbildung; ihr Schwerpunkt liegt auf ganzheitlichen, präventiven Projekten, die Medienkompetenz sowohl in der Kita als auch in der Grundschule spielerisch und nachhaltig fördern; dabei steht die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Mittelpunkt, um Medienbildung nachhaltig und alltagsnah zu gestalten.
Foto von Charlotte Oberstuke
Charlotte Oberstuke
(they/keine) Medienpädagogische Referent*in am JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis; arbeitet in der Abteilung Praxis im Büro Berlin u.a. in Modellprojekten an der Schnittstelle von Medienpädagogik und Politischer Bildung.
Foto von Maik Rauschke
Maik Rauschke
Aufgewachsen mit C64 und „kopierten“ Disketten; Sozialarbeiter mit Medienschwerpunkt; seit ca. 1998 in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt digitale Medien aktiv; freier Medienreferent und Elternmedientrainer; Mitglied im AK Medien Niedersachsen: https://ak-medien.net.
Foto von Stefan Schaper
Stefan Schaper
Dipl. Sozialpädagoge/-arbeiter; Medienkoordinator für die Stadt Braunschweig und Geschäftsführer des AWO Kreisverbands Braunschweig; seit über 20 Jahren Teil des AK Medien Niedersachsen; Praktiker, Vater, ElternMedienTrainer, Nerd und Streamer.
Foto von Dr. Tong-Jin Smith
Dr. Tong-Jin Smith
Promovierte Politikwissenschaftlerin und Journalistin; ist seit 2014 als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Hochschulen tätig; hat 2019 das Center for Media and Information Literacy an der FU Berlin mitgegründet und wurde im selben Jahr als Professorin für Journalismus an der Media University of Applied Sceinces (ehem. HMKW Berlin) berufen; seit 2025 ist sie zudem im Think & Do Tank futur eins aktiv; forscht und lehrt zu Nachrichten- und Informationskompetenz und der digitalen Transformation von Journalismus und Demokratie.
Foto von Lukas Spahlinger
Lukas Spahlinger
Referent für Digitale Welt im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evang. Kirche in Hessen und Nassau; arbeitet er an der Schnittstelle Bildung und Zivilgesellschaft mit inhaltlichen Schwerpunkten auf die Themen Künstliche Intelligenz, digitale Transformation und Nachhaltigkeit; beschäftigte sich intensiv mit Künstlicher Intelligenz: Einsatzszenarien, gesellschaftlichen Auswirkungen und ethischen Herausforderungen.
Foto von Mareike Thumel
Dr. Mareike Thumel
Medienpädagogin in Forschung und Praxis; Schwerpunkt in der außerschulischen Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen; gibt Fortbildungen für Erzieher*innen und ist in der Lehrkräftebildung tätig; arbeitet als Postdoktorandin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Forschungsschwerpunkte: medienpädagogische Professionalität und Sozialisationsprozesse in einer mediatisierten Gesellschaft.
Foto von Bérénice Vanneste
Bérénice Vanneste
Foto von Isgard Walla
Isgard Walla
Diplom-Pädagogin und Coachin mit langjähriger Berufserfahrung und Expertise in den Themenfeldern Medienbildung, Jugendarbeit und digitaler Partizipation; arbeitete u. a. für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung als Leiterin für das Projekt jugend.beteiligen.jetzt; seit 2022 beim Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. als Referentin für Medienbildung tätig und leitet dort Projekte zu Jugendmedienbildung im ländlichen Raum (jumblr) und digitaler Jugendbeteiligung.
Foto von Sophia Wohlfarth
Sophia Wohlfarth
Kindheitspädagogin (B.A.) und Medienpädagogin (M.A. Kinder- und Jugendmedien); arbeitet am IFP (Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz) als wiss. Referentin; Schwerpunkte: Frühe Bildung, Medienbildung und Lehr- Lernforschung; leitet die Fachgruppe Kita der GMK.