Jugendforum NRW und gamescom congress
22. August 2024 - 24. August 2024
Ganztägig
Köln Messe-Deutz - Messeplatz 1, Köln
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Foto: ©gamescom congress
Wie alljährlich im August verantwortete die GMK bei der gamescom und dem gamescom congress in Köln auch 2024 gleich mehrere tolle Angebote.
Auf der gamescom ist das Jugendforum NRW (Halle 10.2) der Treffpunkt für Aktionen, Ideen und Projekte rund um Games, digitale Jugendarbeit und Medienpädagogik. Zum elften Mal lud das Netzwerk aus mittlerweile 21 Partnerinstitutionen zum gemeinsamen Austausch, Networking und Gaming ein. Thematische Schwerpunkte lagen in diesem Jahr u.a. auf Barrierefreiheit und Wegen in die Spieleindustrie.
Die GMK gestaltete an zwei Tagen mit tatkräftiger Unterstützung des Instituts Spawnpoint das abwechslungsreiche Bühnenprogramm des Jugendforums mit. Am Donnerstag gab es ein sowohl kooperatives als auch kompetitives Gaming-Angebot bei einem Turnier mit dem fantastischen Spiel 12 orbits (https://12orbits.de). Am Samstag wurden dann in der Session „Choose Your Player – Entwickle dein Spiel bei einem Game Jam“ Konzept sowie Umsetzung eines Game Jams zum Thema Wahlen und Demokratie präsentiert. Zwei Nachwuchs-Entwickler*innen stellten dabei ihr Werk Kantinen Tiere vor, das gemeinsam auf der Bühne gespielt wurde. Das Publikum schlüpfte dabei in verschiedene tierische Rollen und verlieh ihnen eine Stimme.
Am Partnerstand des Jugendforums haben wir am Samstagnachmittag alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen mit Informationen rund um Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur versorgt. Diesmal gab es die Gelegenheit, den anwesenden Politikern Sven Lehmann MdB, Staatssekretär Lorenz Bahr aus dem MKJFGFI NRW sowie Robert Voigtsberger, Dezernent für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, im direkten Gespräch Rede und Antwort zu stehen. „Medienpädagogische Arbeit mit digitalen Spielen, aber auch in vielen anderen Bereichen ist enorm wichtig, braucht mehr Gehör von Seiten der Politik und besser unterstützt sowie nachhaltig finanziert werden“, lautete dabei unsere zentrale Botschaft.
Bei der die Messe begleitenden Konferenz, dem gamescom congress am Donnerstag, lieferten über einhundertdreißig Expert*innen in mehr als sechzig Programmpunkten Antworten auf die Frage, welche Mehrwerte Games für Innovationen und unser gesellschaftliches Miteinander stiften können. Anhand von aktuellen Beispielen zeigten die Referent*innen auf, wie Bildungswesen, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft von der digitalen Spielekultur profitieren können. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung standen die Themen „Games und Künstliche Intelligenz“ sowie „Games und Demokratie“.
Der gamescom congress fand 2024 erstmalig im neuen Konferenzzentrum der Koelnmesse „Confex“ statt. Die GMK und ihre Fachgruppe Games präsentierten gemeinsam mit dem Netzwerk Medienpädagogik NRW, zu dem auch die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS), die Fachstelle für Jugendmedienkultur (fjmk), das jfc Medienzentrum und die LAG lokale Medienarbeit gehören, eine Session mit dem Titel „Enlighten the ,Dark Patterns‘: Medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit manipulativen Mechanismen in Games“. Zwar wissen wir alle, wie facettenreich sich die digitale Spielekultur darstellt, welche großartigen Bildungspotenziale und welchen außergewöhnlichen Unterhaltungswert Games mit sich bringen, aber dennoch dominieren in der öffentlichen Diskussion noch immer eher mögliche Gefahren und Herausforderungen – wie die sogenannten „Dark Patterns“. Gemeint sind damit versteckte Mechanismen, die die Spieler*innen dazu bringen sollen, etwas zu tun, das im Sinne des Anbieters ist: z.B. länger zu spielen als geplant, mehr In-Game-Käufe zu tätigen als gewollt oder mehr Daten preiszugeben als beabsichtigt. In unserer Session warfen wir ein Spotlight auf die unterschiedlichen Dimensionen der „dunklen Mechanismen“, illustrierten sie mit Beispielen und machten Vorschläge, wie ihnen medienpädagogisch wirksam begegnet werden kann. Zudem berichteten zwei Medienscouts von der Gesamtschule Essen-Borbeck von ihren persönlichen Erfahrungen und ordneten das Phänomen aus der Perspektive der jüngeren Gaming-Zielgruppe ein. Zum Abschluss der rundum gelungenen Session diskutierten wir weitere Ideen und Maßnahmen gemeinsam mit dem Publikum.
Einige bildliche Eindrücke der GMK-Aktivitäten bekommt ihr in unserer Bildergalerie. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!
Bildergalerie: