Workshop 21: Unorthodox methods in the field of media education

Workshop 21: Unorthodox methods in the field of media education

24. November 2022
14:30 - 16:00

Beschreibung:

  1. Was ist die MIL-Agentur?
  2. Für eine kreative und unorthodoxe Medienpädagogik
    Die Lehrpläne für die Erstausbildung von Lehrer*innen in Brasilien und in einem großen Teil Lateinamerikas bleiben hinter der Realität zurück. Es ist üblich, Pädagog*innen zu sehen, die gerade ihren Abschluss gemacht haben, aber nicht in der Lage sind, einfach zu unterrichten. Akademische Laboratorien konzentrieren sich auf die Forschung, aber nur wenig auf die Bildung. Das führt dazu, dass in den Pädagogikstudiengängen zwar hervorragende Forscher*innen, aber orientierungslose Lehrer*innen ausgebildet werden.
    Die Medienerziehung muss sich mit der Kreativität befassen und ein Bewusstsein für die Risiken, aber auch für die Chancen der Gegenwart schaffen.
    Eine solche Initiative mit dem Titel „Stadt, Kunst und Medien“, die von der Firma ZeitGeist ins Leben gerufen wurde, regt die Kreativität wirklich an, da sie vorschlägt zu verstehen, wie die Stadt und die Medien zusammen mit dem Klassenzimmer erziehen können.
    Die zeitgenössische Rolle des Pädagogen wird so zur Rolle eines Provokateurs, Vermittlers und Dirigenten dieser unorthodoxen Form der Medienerziehung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Description:

  1. What is MIL Agency?
  2. For a creative and unorthodox media education
    The curricula for initial teacher education in Brazil, and in a significant part of Latin America, lag behind reality. It is common to see educators who have just graduated but are unable to simply teach. Academic laboratories are focused on research, but very little on creation. As a result, what usually happens is that courses in pedagogy produce excellent researchers, but disoriented teachers.
    Media education must address creativity, creating awareness for the risks, but also the opportunities of the contemporary.
    One such initiative entitled “City, Art and Media”, created by ZeitGeist, the company really stimulates creativity, as it proposes to understand how the city and the media can educate together with the classroom.
    So, the contemporary role of the educator becomes the role of a provocateur, mediator and conductor of this unorthodox form of media education.

Durchführender:

  • Alexandre Le Voci Sayad, ZeitGeist, Brasilien

Eine Kurz-Vita zu allen Beteiligten finden Sie auf der Personen-Seite.

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.