🔊 Vorlesen Die Fachgruppe „Medienpädagogik und Nachhaltigkeit“ verfolgt das Ziel, das Thema Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis(feldern) der Medienpädagogik (stärker)…
🔊 Vorlesen Unser Selbstverständnis Durch die Medialisierung der Gesellschaft verändert sich das Selbstverständnis und die Arbeit in Bibliotheken. Neue Formate…
🔊 Vorlesen Selbstverständnis Unser inhaltlicher Fokus liegt auf der Reflexion, Diskussion und Evaluation der Rahmenbedingungen, Strukturen und Inhalte der außerschulischen…
🔊 Vorlesen Positionspapier „Medienbildung in der Schule ist mehr als digitale Bildung – Medienpädagogik positioniert sich zur Strategie der Kultusministerkonferenz…
🔊 Vorlesen Die Fachgruppe Netzpolitik beschäftigt sich vorrangig mit den rasanten Wechseln digitaler Kommunikationsmedien und nachfolgender Auswirkungen auf die gesellschaftlichen,…
🔊 Vorlesen Individuelle und gesellschaftliche Geschlechterkonstruktionen nehmen Einfluß auf unser tägliches Handeln. Sie tun dies im Hinblick auf die Gestaltung…
🔊 Vorlesen Die GMK-Fachgruppe Jugendmedienschutz spricht sich dafür aus, Jugendmedienschutz verstärkt als Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verstehen. Auch setzt sie…