Beiträge

GMK – Leichte Sprache

GMK-Informationen in Leichter Sprache: Grafik eines Mannes, der ein Buch liest

Hier finden Sie Informationen über die GMK.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hat viele Regeln.
Zum Beispiel:

  • einfache Wörter,
  • kurze Sätze,
  • große Schrift.

Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.

Im Text steht manchmal ein Gender-Stern.
Gender-Stern spricht man Dschen-der-Stern.

Zum Beispiel:
Schüler*innen.
Beim Lesen spricht man das wie 2 Wörter:
Schüler innen.
Die Schreiber vom Text möchten damit
alle in einer Klasse ansprechen:

  • Menschen, die sich als Frau fühlen,
  • Menschen, die sich als Mann fühlen,
  • und alle anderen Menschen.

Weitere Informationen über die GMK gibt es hier.

40. Forum Kommunikationskultur 2023: Call for Workshops
Medienpädagogische Studiengänge und Weiterbildungen aktualisiert